Mapei im Heidelberger Rathaus

Neuer und alter Kassettenboden in gleichem Muster


Das Anfang des 18. Jahrhunderts im Barockstil errichtete Heidelberger Rathaus wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut und gilt heute als Spiegel der Epochen. Mit dem Wechsel im Bürgermeisteramt verband die Stadt kürzlich eine komplette Renovierung der Diensträume im zweiten Stock des Rathauses. Alte Teppichböden wurden durch massives Parkett ersetzt, das sich an dem besonderen Kassettenmuster der Nachbarräume orientiert. Die Parkettarbeiten führte Parkett Klotzbücher aus Waibstadt aus.

Parkettlegermeister Gerhard Klotzbücher, seit 1987 selbstständig, hat sich auf die Verlegung von massivem Parkett und die Restaurierung alter Holzböden spezialisiert. Hier hatte er den Auftrag, 35 qm Stabparkett fachgerecht zu restaurieren und 90qm neu zu verlegen. Gerade einmal 14 Tage standen für die Arbeiten zur Verfügung - bei parallel laufenden Elektro-, Maler- und Schreinerarbeiten.

Für die Neuverlegung wurde der rund 60 Jahre alte Bestandsboden im Nebenraum fotografisch dokumentiert. Von den Mustern wurden Maße genommen, damit die neuen Parkettstäbe in identischen Abmessungen gefertigt werden konnten. Den Auftrag zur Herstellung der 550 bzw. 250 mm langen, 50 mm breiten und 22 mm starken massiven Parkettstäbe erhielt das Säge-, Hobel- und Parkettwerk Karl Nied in Assamstadt.

Nach Entfernen des Teppichbodens und der Kleberreste wurde die komplette Fläche geschliffen und mit der Epoxidharz-Grundierung "Primer MF" vorgestrichen. Zur Sicherstellung eines optimalen Haftverbundes sandete Klotzbücher den noch frischen Mapei-Vorstrich ab. Geklebt wurde das im Kassettenmuster mit Winkelfries verlegte Stabparkett mit dem neuen Parkettkleber "Ultrabond Eco S955 1K". Da dieser elastische 1K-Polymerhybridklebstoff von Mapei schnell aushärtet, konnten die Parkettleger das Parkett bereits nach kurzer Zeit schleifen und mit Wasserlack versiegeln.


Objekt Telegramm

Objekt: Rathaus Heidelberg
Verleger: Parkett Klotzbücher, Waibstadt
Parketthersteller: Karl Nied GmbH Säge-, Hobel- und Parkettwerk, Assamstadt
Boden: neues Eiche-Stabparkett, Renovierung des alten Parketts
Abmessungen: 550/250 x 50 x 22 mm
Klebstoff: "Ultrabond Eco S955 1K" von Mapei
Vorstrich: Epoxidharz-Grundierung "Primer MF" von Mapei
Oberflächenbehandlung: PU-Wasserlack von Berger-Seidle
Fläche: 125 qm
aus Parkett Magazin 05/07 (Referenz)