Backhausen

Trevira CS wird Cradle-to-Cradle-fähig


Die Kollektion Elements von Backhausen gibt sich bewusst natürlich: durch grob strukturierte Stoffe, angenehme Haptik, natürlichen Woll-Look und gedeckte Farben wie Wollweiß, Braun und Steingrau. Akzente setzen beispielsweise kräftige Beerentöne.

Das Thema Natur geht hier aber noch tiefer: "Dank eines von uns entwickelten Optimierungsverfahrens kann der Stoff am Ende seines langen Produktlebens komplett weiterverwertet werden", heißt es bei Backhausen. Das Produkt ist also "Cradle-to-Cradle-fähig", so die Bezeichnung auf Neudeutsch. Von der Idee bis zur Umsetzung hat Backhausen dabei mit dem Umweltforschungsinstitut EPEA zusammengearbeitet.

"Returnity", der neue Markenname dieser wiederverwertbaren Stoffe, setzt sich aus den Worten Eternity (für die Ewigkeit) und Return (für den Aspekt der Zurücknahme) zusammen und hat die unabhängigen Hamburger Umweltforscher von EPEA so weit überzeugt, dass Returnity mit der begehrten Cradle-to-Cradle-Zertifizierung in Gold ausgezeichnet wurde. Das Konzept Cradle to Cradle ("von der Wiege zur Wiege") bezeichnet die Herstellung von kreislauffähigen Produkten, die einerseits wirtschaftlich erfolgreich und andererseits umweltfreundlich sind. Elements ist die erste Backhausen-Kollektion, die zu 100% aus Returnity besteht. Sie wird noch im September 2008 präsentiert. Zielgruppe sind Privatkunden, Objekt- oder Industriekunden. Jeder ausgelieferten Elements-Bestellung wird ein Rückgabepass beigelegt, der die Rücknahme und Wiederverwertung ausgedienter Stoffe garantiert.

In Deutschland wird die Kollektion exklusiv von Höpke vertrieben.
aus BTH Heimtex 09/08 (Sortiment)