Backhausen

Silver-Award für umweltschonenden Trevira CS-Stoff


Backhausen hat auf der größten US-Interior-Design-Messe Neocon in Chicago die Silbermedaille für den weltweit ersten wieder verwertbaren und umweltschonenden schwerentflammbaren Stoff erhalten. Dieser wurde in Kooperation mit einem seiner US-Kunden entwickelt.

Backhausen hat in einer zweijährigen Entwicklungsphase schwer entflammbare Stoffe aus Trevira CS nach dem Cradle to Cradle-Prinzip (von der Wiege zur Wiege) entwickelt. Durch die Extraktion umweltbedenklicher Substanzen während des gesamten Produktionsprozesses entstünden wieder verwertbare und umweltfreundliche Möbel- und Dekostoffe, heißt es.

Zum ersten Mal umgesetzt wurde diese neue Technologie mit einem bedeutenden amerikanischen Textilverlag, der gemeinsam mit Backhausen eine ganze Kollektion entwickelt hat.

Nach der Premiere in den USA werden diese neuen umweltschonenden Trevira CS Stoffe mit einer eigenen Backhausen -Kollektion im September in Europa auf den Markt kommen.
aus BTH Heimtex 09/08 (Sortiment)