Amorim

Neue Färbetechnik für Korkfertigparkett und neuartige Lino- und Vinylbodenbeläge


Amorim war einer der wenigen Bodenbelagsanbieter, der sowohl auf der Bau wie auch auf der Domotex präsent war - und von dem Doppel-Auftritt profitierte. Neben vielen anderen Neuheiten überzeugte der Kork-Marktführer unter anderem mit einer neuen Färbetechnik für Korkfertigparkett - einer Sprühtechnik, die als "Shading" bezeichnet wird.

Charakteristisch bei den Wicanders Cork Comfort-Böden sind die feinen Farbschattierungen mit changierenden Effekten. Zusätzlich spielt die natürliche Korkstruktur eine große Rolle für die Optik: Die Furniere werden so geschnitten, dass die Oberflächen nicht mehr eben und glatt sind, sondern es natürlich wirkende Höhenunterschiede gibt.

Generell steht die Wicanders Comfort-Kollektion für eine Produktfamilie, da die Portugiesen unter diesem Dach nicht nur Fertigböden mit Kork-Deckschicht, sondern auch mit solchen aus Linoleum und Vinyl produzieren. Allen gemeinasm ist das hoch verdichtete Korkinlay unter den Deckschichten.

Insgesamt gibt es vier Wicanders-Produktlinien:
- Woodcomfort: Holzboden mit Korkinlay (alter Name: Wicwood)
- Corkcomfort: Korkfertigparkett mit Designkork-Oberfläche (alter Name: Wiccork)
- Linocomfort: Lino-Fertigboden mit Korkinlay und Korkgegenzug
- Vinylcomfort: Vinyl-Fertigboden mit Korkinlay und Korkgegenzug.

"Bei den Dessins für Wicanders Linocomfort und Wicanders Vinylcomfort haben wir uns an dem anhaltenden Trend zu naturnahen Optiken orientiert", erklärt Tomas Cordes, in der Geschäftsführung von Amorim Deutschland für Marketing und Vertrieb verantwortlich. Viele der Lino- und Vinylbodenbeläge sind mit Holzdekoren bedruckt - von antik über manuell bearbeitet bis hin zur feinen Geradlinigkeit. Bei Vinylcomfort bietet Amorim vier Stein- und zehn Holzdekore, die Linocomfort-Kollektion umfasst 16 längliche und acht Fliesenelemente. Größere Flexibilität und vielfältige Kombinationsmöglichkeiten sein weitere wichtige Aspekte für die neuen Produkte gewesen, erklärte Dr. Antonio Rios de Amorim, CEO der Corticeira Amorim SGPS.

Verantwortlich für die Kollektion 2009 war Amorims Designberater Andreas Dotzauer, der großen Wert auf das Thema Materialmix legte. Er hat im Wesentlichen drei Einrichtungsstile definiert, zu denen die Designwelt von Wicanders passt:

1. Die noble Eleganz, mit geraden Formen und trendigen Materialien: Die neuen Holz- und Kork-Optiken harmonieren mit kühlen Materialien wie Edelstahl, Granit und Kalkstein.

2. Naturnah, mit charaktervollen Strukturen und matten Oberflächen: Gebürstete Holzdielen und natürlichen Korkböden kombiniert man hier mir Schiefer, Leder-Optiken und patiniertem Metal.

3. Romantische Nostalgie: Grob gewebte Wolle, kleine Teppiche, rustikale Nussholzdielen und Korkböden im warmen Dessin rufen zusammen mit Stickereien und Mustern der 1950er bis 1970er Jahre auf Stoffen und Tapeten Erinnerungen wach.
aus BTH Heimtex 02/09 (Sortiment)