H.I.T.

Flammhemmend ausgerüstete Objekttextilien


Lübeck - Wer sich mit Objektgeschäften befasst - respektive der Ausstattung von Objekten mit Bettwaren und allem Dazugehörigen -, der wird früher oder später mit Noflame konfrontiert. Diese spezielle Textil-Ausrüstung erfüllt die Anforderungen der Brandklasse A, das heißt: Nichtentzündung durch glimmende Zigaretten oder durch eine kleine offene Flamme. Zwar beruht zur Zeit vieles im textilen Sicherheitsbereich noch auf freiwilliger Basis, aber auf internationaler Ebene wird an neuen, strengeren Normen für flammhemmend ausgerüstete Textilien in der Raumausstattung gearbeitet. Dementsprechende, quasi "nicht brennbare" Haustextilien bietet die H.I.T. Vertriebs GmbH in einem Extra-Handelsprogramm bereits an.

Das zur Waidmann-Gruppe gehörende Unternehmen mit Sitz in Lübeck ist seit Anfang 2007 lizenzierter Vertriebspartner der patentierten Noflame-Erzeugnisse. Die Argumentation von H.I.T. zur Notwendigkeit des insbesondere objektbezogenen Angebotssegments: Schreckliche Brandunfälle hätten deutlich gemacht, dass es eine schwerwiegende Unterlassung sein kann, das Sicherheitspaket "Feuer" in Psychiatrien, Alten- und Pflegeheimen, Gefängnissen wie auch in Hotels oder Jugend- und Kinderheimen zu vernachlässigen. Noch weit verbreitet sei jedoch die Meinung, dass Brandunfälle dort nur mit verstärkter Überwachung und sehr hohem Kostenaufwand zu vermeiden wären. Dem ist nicht so. Textilien können flammhemmend - gemäß Brandklasse A - hergestellt werden, ohne dass ihre textilen Eigenschaften verloren gehen und bei der Verkohlung toxische Gase entstehen. Solche Textilien dürfen nicht schmelzen, weil die Schmelze tropft und zu schweren Verbrennungen führen würde. Flammhemmend ausgerüstete Produkte sollen zudem eine leichte, nicht toxische Rauchentwicklung haben, um Brandmelder so schnell wie möglich zu aktivieren.

Bei H.I.T. heißt es, dass Noflame mehr sein will als die Summe speziell ausgerüsteter Produkte. Mit Noflame sei ein umfassendes Konzept für die Sicherheit in der Raumausstattung mit flammhemmenden Textilien geschaffen worden. Noflame-Erzeugnisse gibt es als Bettwäsche, Kissen, Decken, Matratzenbezugsstoffe, Schlafanzüge und Nachthemden, Tischwäsche, Vorhänge und anderes mehr. Jedes Sortiment für sich genommen erfüllt alle Ansprüche an Hygiene, Sicherheit und Wohlbefinden.

Den Noflame -Textilien gibt faserimplementierte Schwerentflammbarkeit das besondere Gepräge; das verwendete Garn setzt sich aus langstapeliger Baumwollfaser, modifizierter Mikrofaser und Modacryl zusammen. Die Produkte bieten somit während ihrer ganzen Lebensdauer flammhemmenden Schutz; sie verkohlen und löschen sich selbst; sie tropfen nicht. Sie zeichnen sich durch einen natürlichen, textilen Griff und Look aus und sind problemlos waschbar sowie dermatologisch unbedenklich.
aus Haustex 11/08 (Sortiment)