Warenwirtschaftssystem

Automatisch online verkaufen


Blaubeuren - Das NTS Systemhaus Süd, Softwareanbieter für den Textil-Einzelhandel, hat sein Warenwirtschaftssystem Cowis jetzt mit einer neuen Schnittstelle zum Online-Verkaufsservice Afterbuy ausgestattet. Händler haben dadurch die Möglichkeit, ihre Produkte sehr einfach automatisch über verschiedene Shopping- und Marketingplattformen im Internet anzubieten. Sie können sich damit mit geringem Aufwand einen zusätzlichen Absatzkanal zum stationären Geschäft schaffen und ihre Reichweite deutlich erhöhen. Zu den Partnern von Afterbuy zählen zum Beispiel Internet-Portale wie eBay, Amazon, Atrado oder Yatego.

Das Einstellen der Artikel und der gesamte Verkaufsprozess erfolgen über die Schnittstelle automatisiert. In Cowis erfasste Bestände können inklusive Artikeldaten per Mausklick in das Afterbuy-System eingestellt und dort über die verschiedenen Verkaufskanäle verbreitet werden. Der besondere Vorteil von Afterbuy liegt in der einheitlichen Abwicklung aller Verkäufe aus einer Hand, der Zeitaufwand für das Anlegen und Pflegen der Artikel wird dadurch drastisch reduziert. Dies umfasst auch die Prozesse nach dem Kauf, wie etwa die Übergabe von Versand- und Zahlungsinformationen, den Abgleich der Zahlungseingänge und den Druck von Rechnungen und Liefer- und Paketscheinen.

Neben regulärer Ware eignet sich dieser Absatzkanal in erster Linie auch für Einzelteile, Restposten oder Ladenhüter, die unnötig Lagerkapazität kosten und deren Abverkauf vor Ort nur schleppend möglich ist. Diese Artikel können nun über Afterbuy zum Sonderpreis einem Millionenpublikum angeboten und dadurch deutlich schneller abgesetzt werden.

"Der Verkauf über das Internet kann gerade auch für klassische, bislang ausschließlich stationär tätige Textil-Einzelhändler ein interessantes Zusatzgeschäft und zweites Standbein sein", erklärt Jürgen Frasch, Geschäftsführer der NTS Systemhaus Süd GmbH & Co. KG. "Unter anderem lassen sich saisonale Schwankungen damit besonders gut ausgleichen. Nirgendwo sonst lassen sich mit so geringem Aufwand so viele potenzielle Kunden erreichen. Aber auch für Händler, die bereits einen eigenen Onlineshop betreiben, ist der Verkauf von bestimmten Warengruppen über Afterbuy eine gute Ergänzung. Ein wichtiger Vorteil ist hier die gleichzeitig mögliche Werbung für den eigenen Shop." Weitere Informationen zum Unternehmen sind im Internet unter www.nts-sued.de abrufbar.
aus Haustex 01/09 (Sortiment)