Bierbaum

Neu und jung: Kollektion Go2Bed


Borken - Bierbaum-Geschäftsführer Hans-Dieter Giesen ist erleichtert und zufrieden: "Die Messe ist für uns sehr gut. Die Resonanz auf unsere neuen Kollektionen sehr positiv." Brandneu und erstmals auf der Heimtextil präsentierte sich das Kollektions-Segment mit dem Label "Go2Bed". "Wir wollen in der Unternehmensgruppe verschiedene Verbraucher-Zielgruppen ansprechen", so Giesen. Das soll jetzt mit der gezielten Dreiteilung des Bierbaum-Programms erreicht werden: Go2Bed ist jung und sportiv, Smail tritt zeitlos und elegant auf, und Bierbaum Emotion orientiert sich an den jeweiligen Kundenwünschen.

Die Fachhandelskollektion Smail wurde vor drei Jahren neu belebt und erzielt seitdem sehr positive Umsatzergebnisse. Während für Smail und Go2Bed eigene Kollektions-Philosophien entwickelt wurden, arbeitet man im Bereich Bierbaum Emotion sehr eng mit dem Einzelhandel zusammen, zum Beispiel was die Farbgestaltung anbelangt. Mit neuen Verpackungen, neuen Design-Optiken soll die Anmutung von Emotion noch weiter optimiert werden.

"Wir produzieren fast ausschließlich in Deutschland, haben noch 400 Mitarbeiter in Borken und 100 Leute in Polen in der Konfektion. Das macht uns sehr flexibel. Wir sind permanent am Mustern. Es gibt keine Phase im Jahr, in der wir nicht mustern", erläutert Hans-Dieter Giesen. "Wenn neue Farbthemen auftauchen, können wir die sofort umsetzen." Das passierte jetzt mit den Beeren- und Fliedertönen, Lila. "Diese Farben haben eine sehr hohe Akzeptanz", so Giesen. "Der Handel sucht nach Alternativen zu Terra, Orange und Gold. Auch Rot/Schwarz/Silber ist ein sehr starkes Thema." Bei den Versendern seien die Dessins nach wie vor eher floral konservativ ausgerichtet. Der Möbelhandel hingegen suche das eher Plakative und das Farbharmonische, so seine Erfahrung.

Das Thema Nachhaltigkeit wurde bei Bierbaum aufgegriffen mit dem Einsatz von Organic Cotton. Es gibt verschiedene Qualitäten im Sortiment aus biologischem Anbau. Giesen: "Wir werden das auf der Verpackung deutlich herausstellen. Mit einigen Kunden haben wir bereits im vergangenen Herbst gute Erfolge erzielt. Das zeigt, dass es für dieses Thema eine große Aufgeschlossenheit gibt."
aus Haustex 02/09 (Sortiment)