Garanta

Renner im Öko-Look


Hof/Saale - "Außergewöhnliche Ideen setzen sich durch"; dies stellt man bei Garanta dem Messe-Resümee voran und erläutert: "Unser absoluter Renner über die Messetage war die neu aus der Taufe gehobene Leinen-Sommerdecke. Dass die Decke sehr leicht und kühlend ist, versteht sich von selbst. Ebenfalls, dass sie angenehm weich und natürlich waschbar ist. Diese Eigenschaften werden bei modernen Bettwaren vorausgesetzt. Die außergewöhnliche Verpackung jedoch steigerte das Interesse bei den Messebesuchern nochmals: Eine Papierverpackung aus braunem Kraftpapier. Die Kundschaft dachte sofort über die Möglichkeiten nach, eine ansprechende Schaufenster-Dekoration darauf aufzubauen. Es entwickelten sich angeregte Diskussionen."

Die Erweiterungen in den beiden Konzepten "Komfort" und "Natur" seien positiv aufgenommen worden. Die Einführung der zusätzlichen Wärmestufe bei "Komfort" war eine logische Konsequenz, da sich die Einteilung in vier Wärmeklassen bereits bei "Natur" bestens bewährt hatte. Auch die Serie "Quallofil Air" habe überzeugen können. Der Einsatz dieser Markenfaser sorgt für Superbausch-Betten. In Kombination mit dem extra weichen Tencel-Satin entstehen Bettwaren der absoluten Luxusklasse, die alle positiven Eigenschaften in sich vereinen. Die Duo-Decken werden mit Soft-Einfassung gearbeitet, um den Komfort nochmals zu erhöhen. Einmal mehr von den Kunden gelobt worden sei das Preis-Leistungsverhältnis der Bettwaren, das man auch bei allen Neuentwicklungen erfolgreich umgesetzt habe.

Garanta-Verkaufsleiter Jochen Häffner: "Leider ist auch in diesem Jahr festzustellen, dass die Besucheranzahl erneut zurückgegangen ist. Weniger Aussteller ziehen weniger Besucher nach sich und umgekehrt. Dies ist eine Entwicklung, die man auch von anderen, ehemals erfolgreichen Messen kennt. Hinter der Messebeteilung 2010 steht noch ein großes Fragezeichen. Es ist abzuwarten, welche Konzepte von der Messeleitung vorgelegt werden, um die Messe für Kunden und damit auch für Aussteller wieder attraktiver zu machen. Wir brauchen eine starke Messe."
aus Haustex 02/09 (Sortiment)