Messe Park
Stellenmarkt
DGNB-Seminar 2018 Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Loba, Wakol und Bimbo im Einrichtungshaus Leptien 3

Sicherer Tritt in Verkaufsräumen


Leptien 3 heißt ein Einrichtungshaus in Frankfurt/Main, das sich designorientierter Innenarchitektur verschrieben hat. In einem 1.500 qm großen Schauraum werden internationale Möbel- und Einrichtungskollektionen für Arbeit und Wohnen gezeigt. Ende 2006 wurde das Gebäude grundlegend renoviert und in den Verkaufsräumen mit Bimbo-Landhausdielen ausgestattet. ausgestattet. Die Parkettleger der Firma Alfred Knodt Parkett & Böden aus Offenbach - ein Unternehmen, das sich seit 20 Jahren auf die Verlegung und Renovierung von Holzböden spezialisiert hat - verlegten die bis zu 7.000mm langen Dielenböden auf einer Gesamtfläche von 950 qm. Darüber hinaus erhielt auch eine Galerie im Nachbargebäude 300 qm Bimbo-Dielen, allerdings in der Ausführung weiß geölt und gebürstet.

In Leptien 3 behandelte man den Boden zunächst mit dem Dispersionsvorstrichkonzentrat D 3074 von Wakol, anschließend wurden die Eichendielen mit dem Pulverparkettklebstoff "Wakol P 3000" geklebt.

Nach der nötigen Aushärtzeit ging es an die Oberflächenbehandlung: Zunächst erfolgte das Verkitten der Fläche mit "Lobadur WS EasyFillPlus". Nach dem Schleifen grundierten die Parkettleger den Holzboden mit "Lobadur ProColor weiß". Um den sicheren Tritt im Einrichtungshaus zu garantieren, wurde die Fläche anschließend zwei Mal mit dem zweikomponentigen Wasserlack "Lobadur WS 2K Duo anti-slip" versiegelt. Mit diesem Parkettlack für starke Beanspruchungen erreicht der Dielenboden die Rutschhemmklasse R9.

Loba GmbH & Co. KG
Durch die bis zu 7.000 mm langen Dielen von Bimbo wirken die Verkaufsräume besonders großzügig.


Objekt Telegramm

Objekt: Einrichtungshaus Leptien 3, Frankfurt/Main
Verleger: A. Knodt Parkett & Böden, Offenbach
Boden: Eiche-Landhausdiele "Traditionsdiele Kompakt Euro"
Abmessungen: bis 7.000 x 182-400 x 18 mm
Dielenlieferant: Bimbo Holzwerk, Sexau
Oberflächenbehandlung: "Lobadur WA EasyFillPlus", "Lobadur ProColor" und "Lobadur WS 2K Duo anti-slip"
Vorstrich/Klebstoff: "D 3074" und "P 3000" von Wakol
Bodenfläche: 950 qm

aus ParkettMagazin 06/07 (Referenz)