Bodet & Horst

Komponenten-Lieferant und Outsourcing-Partner


Elterlein - Im Mai steht die Interzum cologne 2009 an. Auf der Internationalen Messe der Zulieferer der Möbelindustrie und des Innenausbaues will sich die Bodet & Horst GmbH & Co. KG - nach eigenen Angaben weltführender Hersteller gestrickter Matratzenbezugsstoffe - nicht nur als leistungsfähiger Komponenten-Lieferant präsentieren, sondern auch als Outsourcing-Partner von Matratzenherstellern. Um diesen Part konsequent zu übernehmen, hatte man schon zur zurückliegenden Messe in 2007 mit einem "überzeugenden Gesamtauftritt als Dienstleister der internationalen Matratzenindustrie" dokumentiert. Zudem war dem Unternehmen ein Interzum-Award für die hohe Produktqualität von Lyocell Vital verliehen worden. Den Stoff hatte Bodet & Horst als seinerzeit weltweit exklusive Entwicklung mit den Vorteilen gleich zweier Naturfasern - nämlich Kapok und Viskose - erfolgreich im Markt platziert.

Sich zur Interzum gerade als Outsourcing-Partner zu positionieren, sei erklärtes Ziel. In der derzeitigen weltweit angespannten wirtschaftlichen Situation bietet das Unternehmen seinen Kunden mit individuell erarbeiteten Konzepten und leistungsfähigen Produkten ein hohes Potenzial zur Kostenreduzierung. Dabei seien vor allem Senkungen im Working Capital und bei den Lagerkosten hervorzuheben. "Die Kunden können von unserem Know-how im Hinblick auf Strickqualität, Designentwicklung und inzwischen auch auf modernste Konfektionstechnik mit entsprechenden Kapazitäten zur Fertigung kompletter Hüllen profitieren", so Gerd-Hermann Horst, geschäftsführender Gesellschafter. Durch die dreischichtige Auslastung des erst kürzlich erheblich aufgestockten Maschinenparks auch an automatisierter Nähtechnik können bis zu 2.000 Matratzenbezüge täglich hergestellt werden. Neben der breiten Palette mit über 50 Varianten im Bereich der unversteppten und versteppten Bezüge stellt eine mit internationalen Designern erarbeitete Cover-Studie einmal mehr den Slogan "leading in textile innovation" unter Beweis. Inspiriert von der Struktur unterschiedlicher Materialen seien interessante Entwürfe mit zum Teil völlig neuen Lösungen für Nähte, Griffe und Steppungen entstanden.

Im Rahmen der Messepräsentation stellt Bodet & Horst als Teil seiner neuen ECO-Collection auch Stoffe aus Recycling-Polyester vor. "Um einen Beitrag zur Reduzierung der Umweltbelastung zu leisten, bieten wir jetzt einige Qualitäten in dieser Ressourcen schonenden Variante an. Das Ausgangsmaterial der verwendeten Garne stammt aus der Wiederverwertung von PET-Flaschen. Die Stoffe sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch ein echter Beitrag zum Umweltschutz", wie Gerd-Hermann Horst diese Innovation erläutert; "die Produkte, die aus diesem Recyclingmaterial gefertigt werden, wurden natürlich getestet und können ihren Gebrauchseigenschaften nach durchaus mit denen herkömmlicher Erzeugnisse mithalten. Im Mittelpunkt dieser neuen Kollektion werden Stoff-Designs stehen, die so klangvolle Namen wie Lyrical, Light Play oder Ikebana haben.

Eine besondere Rolle wird eine als "Ultrasound" präsentierte, völlig neue Stoffqualität spielen. Das entsprechende Stoffkonzept des Unternehmens Bodet & Horst verspricht im Ergebnis von Anwendungen des Gestrickes mit seiner neuartigen interessanten Schichtstruktur - z.B. aus Einzellagen mit Schaumstoff zusammengefügt - eine Erhöhung des Liegekomforts und der Luftzirkulation. Bei Ultrasound werden die einzelnen Bestandteile nicht miteinander verklebt, sondern mittels Ultraschall fixiert.

Am Messestand von Bodet & Horst wird die Pressless GmbH wieder integriert sein. Das Beteiligungsunternehmen stellt diesmal sein Hightech-Angebot an 3D-Abstandsgewirken in einer neuen, auf die Stoffkollektion abgestimmten Farbpalette vor. Erklärte Absicht sei, mit dem bevorstehenden Interzum-Messeauftritt das über mehr als ein Jahrzehnt erfolgreich umgesetzte Konzept von Bodet & Horst zu demonstrieren: Innovationen - Kompetenz - Flexibilität; die Fähigkeit des Unternehmens, sich auf kurzfristige Veränderungen am Markt einstellen zu können und neue Herausforderungen zu meistern. "Diese unsere Tugenden werden in 2009 wieder in besonderem Maße gefragt sein."
aus Haustex 04/09 (Sortiment)