Testroet

Neue Dessins, Ideen und Konzepte


Bocholt - Es klingt wohlig, es klingt warm, es klingt wie das, was es ist: Die neu entdeckte Lust am kuscheligen Zuhause. "Cocooning" heißt der Trend, der bei den Deutschen langsam aber sicher zum Dauerbrenner wird. So wird aus "Cocooning" mehr als nur ein Wohnungskonzept. Es erinnert an Feng Shui: Möbel, Tapeten, Pflanzen und auch Heimtextilien wie z. B. Bettwäsche werden so kombiniert, dass sich Gefühle der Vertrautheit und Sicherheit einstellen.

Marktforscher haben herausgefunden, dass in Zeiten der Wirtschaftskrise das eigene Zuhause wieder wichtiger wird. Acht von zehn Personen verbringen mehr Zeit mit ihrem Partner, als es noch vor einem Jahr der Fall war. In diesem Sinne bedeutet Cocooning das Einspinnen in den eigenen vier Wänden. Und dann muss der Verbraucher entscheiden, ob er "drei billige" Bettwäsche-Garnituren kauft oder in schlechten Zeiten "eine anständige". Siebzig Prozent der Konsumenten kaufen z. Zt. seltener, dann aber wertigere Produkte. Rückkehr zur Qualität, hier hat ein Umdenkungsprozess beim Konsumenten eingesetzt.

Die Testroet Haustextilien GmbH garantiert von Anfang an - bei der Auswahl der Baumwolle, in der Herstellung, Fertigung und Konfektion - ausschließlich und lückenlos nach Öko-Tex 100 zertifizierte Materialien. Zum Beispiel Farbstoffe namhafter deutscher Farbstofflieferanten, die biologisch wieder zu 100 Prozent abbaubar sind. Alle Garnlieferanten erfüllen die sehr strengen Öko-Tex 100 Prüfkriterien, Produktklasse I, geeignet für Babyartikel (Hautkontakt). Hier sieht das Bocholter Unternehmen auch nach 60 Jahren Eigenproduktion Chancen für die Zukunft. Seit über einem Jahr ist jede Verkaufsverpackung mit einem neu geschaffenen Umweltlogo versehen. Eine "Biberfamilie" steht im Mittelpunkt dieser Umweltinformation, so Verkaufsleiter Martin Kock zum Konzept von Testroet.

Das neue Frühjahr/Sommer-Programm besteht aus:
- testroet Bio-Cotton Edel-Linonbettwäsche, kbA-zertifiziert;
- testroet Makosatin-Bettwäsche, bügelfrei, mit Optilon-Reißverschluss;
- Wild Life mit aufwändigen Tiermotiven;
- Kids Love, die Kinder- und Jugendbettwäsche;
- Baby Love, Bettwäsche für die Kleinsten, immer mit abgepasstem Kopfkissen;
- Molton-Matratzenschonbezüge, auch mit Anti-Milben-Ausrüstung.

Die Kollektion beinhaltet viele neue Musterungen, z.B. das Dessin Schmetterling in Zartflieder, Streifen in Mulitcolor/Flieder, eine Zebra-Optik in Specy Red usw. Das neue Herbst/Winter-Sortiment 2009/10 ist ebenfalls in Vorbereitung. Hie erwartet den Handel ein "Feuerwerk" an neuen Dessins, Ideen und Konzepten.
aus Haustex 05/09 (Sortiment)