EPM Neuheiten: Maxit

Schnelles Bauen mit Calciumsulfatfließestrich, Leichtausgleich und Pump Truck


Am Messestand von Maxit stand die Schnelligkeit des Bauens im Vordergrund. Ein Beispiel dafür ist der Calciumsulfatfließestrich Maxit Floor 4491 Turbo, der bereits nach 7 Tagen belegereif ist. Die Breisacher beschreiben den Estrich als unempfindlich gegenüber ungünstigen Trocknungsbedingungen. Gleichzeitig weist er alle positiven Eigenschaften eines Fließestrichs auf und ist auch als Heizestrich einsetzbar. Maxit sieht den "Turbo" als wirtschaftliche Alternative zu herkömmlichen Schnellestrichen. Die Erfahrung aus rund 100.000 qm verlegter Estrichfläche zeigt, dass die Belegreife von Maxit Floor 4491 Turbo nach einer Woche immer erreicht war.
Für eine schnelle Verarbeitung steht auch der Leichtausgleich Maxit Floor 4520 Rapid. Mit diesem zementgebundenen Produkt vermeidet man beim Rohrhöhenausgleich das sonst bekannte "Dämmplatten-Puzzle". Mit 4520 erreicht man gleichmäßig plane Oberflächen über die gesamte Bodenfläche. Jeder Spalt und Zwischenraum wird ausgefüllt. Es gibt wegen der gebundenen Form kein Abwandern, kein Verrutschen und die Randdämmstreifen sind stabil eingebettet. Das Material kommt in 200-Liter-Säcken zur weiteren Verarbeitung mit der Estrichpumpe auf die Baustelle. Es lässt sich einfach verdichten und wird so zum idealen Ausgleich.

Im Fokus war auch der Maxit Pump Truck. In einer Live-Vorführung wurde der Einbau des Renovationsausgleichs Maxit Floor 4320 demonstriert.
aus FussbodenTechnik 05/08 (Sortiment)