Bambeau, Stauf und Pallmann in 4-Sterne-Superior-Hotel Dünenmeer

Bambusboden und Bambustreppen im Wellness-Bereich


In der urwüchsigen Dünenlandschaft des Ostseebads Dierhagen-Neuhaus wurde vom Essener Bauträger Adams & Partner ein ehrgeiziges Projekt realisiert: Nach eigenen Plänen entstand pünktlich zur Feriensaison 2007 das Wellness-Hotel & Spa Dünenmeer. Alleine im 1.500 qm großen, zweigeschossigen Spa-Bereich sind 720 qm Bambusboden verlegt worden. Der Bauherr entschied sich für den massiven Stab "Bambeau Hochkantlamelle, lichtbraun" vom Kölner Unternehmen Becker & Großgarten. Die Bodenbelagsarbeiten wurden vom Meisterbetrieb Hörning Bodenausstattung aus Maltow ausgeführt.

Der Unterboden besteht aus Zementestrich ZE 30. Nach den fachgerechten Untergrundvorarbeiten, dem Bürsten mit anschließendem Absaugen der gesamten Fläche wurde der einkomponentige, elastische PU-Klebstoff PUK-470 von Stauf aufgezogen.

Eine von vielen handwerklichen Herausforderungen an das Parkettlegerteam von Hörning bestand darin, das Parkett an acht runde Säulen millimetergenau anzuarbeiten. Sämtliche Dehnungsfugen sind mit Korkstreifen eingelegt. Nachdem die Oberfläche den letzten Feinschliff erhalten hatte, wurde das High Solid-Parkettöl Magic Oil 2K von JP Coatings per Lackspachtel gleichmäßig aufgetragen und etwa 30 Minuten später der Überschuss mit einem grünen Polierpad entfernt. Danach wiederholten die Parkettleger den Vorgang und polierten die Fläche mit dem Polierpad aus.

Die über dem Schwimmbad gelegene Galerie wird über zwei freitragende Treppen erreicht. Diese sind - auf den Bambusboden abgestimmt - mit 52 Blockbohlenstufen belegt. Hergestellt wurden die Treppenstufen aus "Bambeau Hochkantlamellen"-Platten von Becker & Großgarten.


Objekt Telegramm

Objekt: Hotel & Spa Dünenmeer, Dierhagen-Neuhaus
Architekt: Adams + Partner Wohnungsbau, Essen
Verleger: Hörning Bodenausstattung, Maltow
Parkett: massive Stäbe "Bambeau Hochkantlamelle, lichtbraun"
Abmessungen: 960 x 96 x 15 mm
Lieferant: Becker & Großgarten, Köln
Oberflächenbehandlung: "Pallmann Magic Oil" von JP Coatings, Würzburg
Klebstoff: "PUK 470" von Stauf, Siegen
Bodenfläche: 720 qm
aus Parkett Magazin 06/07 (Referenz)