FK Design und Berger-Seidle im Augsburger Schaezlerpalais

Parkettrestaurierung ohne Schleifen


Das Schaezlerpalais am früheren Weinmarkt gilt heute als schönstes Augsburger Stadthaus. Es beherbergt Ausstellungen der Deutschen Barockgalerie, der Stiftung Haberstock und der Staatsgalerie. Von 1765 bis 1770 hatte der Augsburger Bankier Benedikt Adam Liebert v. Liebenhofen das Gebäude nach den Plänen des Münchener Hofbaumeisters Lespilliez errichten lassen. Liebert verpflichtete auch für die Innen- und Außendekoration die besten Handwerker und Künstler seiner Zeit. Herzstück des imposanten Palais ist der Rokoko-Festsaal mit seinem ungewöhnlichen Schmuckboden.

Vor zwei Jahren ließ die Stadt Augsburg als Eigentümerin das Schaezlerpalais grundlegend sanieren. Mit der Renovierung der historischen Böden aus Kirschbaum, Nussbaum, Eiche und Ahorn wurde Franz Kölbl FK Design aus Obersöchering beauftragt. Insgesamt vier Monate war der Parkettbetrieb im Schnitt mit drei Handwerkern auf der Baustelle.

Parkettrestaurator Franz Kölbl und seine Mannschaft reinigten die 1.600 qm Schmuckböden und Tafelparkett ohne zu schleifen: Zunächst trugen die Parkettleger Cleaner auf den Boden auf, der nach einer Einwirkzeit mit einer Spezialmaschine wieder aufgenommen wurde. Dieses Gerät bringt warmes Wasser mit hohem Druck auf die Fläche, das im gleichen Arbeitsschritt inklusive der Dreck- und Wachspartikel wieder abgesaugt wird. Nachdem gereinigt war und man an einigen Stellen völlig zerstörte Parkettstäbe ausgewechselt hatte, bauten die Parkettexperten eine neue Schutzschicht für die Parkettoberfläche auf. Hierfür kamen Öle und Wachse von Berger-Seidle zum Einsatz.


Objekt Telegramm

Objekt: Schaezlerpalais, Augsburg
Architekt: Allmendinger+Gerber, Augsburg
Parkettrestaurator: Franz Kölbl FK Design, Obersöchering
Parkett: historisches Tafelparkett und Schmuckböden
Oberflächenbehandlung: Öle und Wachse von Berger-Seidle, Grünstadt
Fläche: 1.600 qm
aus Parkett Magazin 06/07 (Referenz)