FG Maschinenbau

Mit Randbandschleifer dicht an die Wand


Domotex - Bewährt hat sich die einjährigen Zusammenarbeit und Arbeitsteilung von Peter Bürger und Friedrich Kirchner in vielfacher Hinsicht. Das Team von FG Maschinenbau hat seine Parkettschleifmaschine Monsun mit einem neuen Antrieb ausgerüstet. Der seit 2005 im Markt befindliche große Bandschleifer ist mit variabler Drehzahl und frequenzgesteuertem Sanftanlauf ausgestattet.

Als Neuheit wurde der Monsun jetzt ein kleiner Randbandschleifer zur Seite gestellt. Die Monsun kam nur bis 5 cm an die Wand heran. Der kleine Bruder Randy schafft es mit stirnseitiger Sicherheitsstütze bis 1 cm an jede senkrechte Fläche und bei seitlichem Ansatz bis ganz an die Dehnungsfuge. Natürlich ist dieses handliche Gerät auch für den Treppenschliff gedacht. Grundsätzlich, sagt Peter Bürger, ist ein Bandschleifer leichter und einfacher zu handhaben, als entsprechende Tellergeräte. Die Staubabsaugung von Randy kann direkt an das System der Monsun angeschlossen werden.
aus FussbodenTechnik 02/09 (Sortiment)