CC Dr. Schutz

PU-Siegel schützt mineralische Böden

Mineralische Böden liegen im Trend und auch die Nachfrage nach individuell gestalteten Böden steigt stetig an. Jeder, der solche Böden verarbeitet, kennt die Probleme, die bei der Nutzung entstehen können. Vor allem optische Mängel entstehen z. B. durch mechanische Beanspruchung, durch Eindringen von Flüssigkeiten oder die Tatsache, dass mineralische Böden ohne einen schützenden Decklack nur schwer zu reinigen und zu pflegen sind.

Ganz gleich, ob Bodenspachtelmassen, Böden aus Polyurethan oder Epoxydharz - entscheidend für eine problemlose Nutzung dieser Oberflächen ist der richtige Decklack. Reinigungs- und Pflegemittelhersteller CC Dr. Schutz hat zusammen mit Anbietern mineralischer Böden die Produkte PU-Siegel und PU-Anticolor entwickelt, die die wichtigsten Anforderungen erfüllen:

- Mineralische Böden werden sowohl vor mechanischen Schäden als auch vor Schäden durch Eindringen von farblosen und färbenden Chemikalien und anderen Flüssigkeiten geschützt
- Der Lack ist besonders strapazierfähig und elastisch zugleich
Oberflächen, die mit PU-Siegel eingepflegt sind, lassen sich einfach reinigen und pflegen, weil der Schmutz nicht anhaftet. Zur optimalen Reinigung und Pflege gibt es den speziellen Dr. Schutz PU-Reiniger
Das PU-Siegel sichert deswegen eine gute Optik über einen langen Zeitraum
Das PU-Siegel ist sehr gut zu verarbeiten und zeichnet sich durch eine schnelle Trocknung aus
Es gibt drei Glanzgrad-Varianten von glänzend, matt bis extramatt
Das PU-Siegel kann auch coloriert eingesetzt werden, d. h. mineralische Böden lassen sich auch nachträglich über den Decklack farbig beliebig gestalten

In den letzten zwei Jahren wurden mineralische Böden in zahlreichen Objekten mit dem CC-Dr. Schutz-Produkt versiegelt und somit auf die Nutzung vorbereitet. Die Einsatzgebiete waren vielfältig: Ladengeschäfte, Krankenhäuser, Altenheime, Friseursalons, Arztpraxen, Bürogebäude, Autohäuser sowie Museen und Ausstellungsflächen.

Nicht selten ging es darum, bestehende Objekte, die mit mineralischen Böden ausgestattet waren und deren Oberfläche durch jahrelange Nutzung stark beschädigt waren, zu sanieren. Auch hier kann der Boden durch eine Grundreinigung und Anschleifen mit der Einscheibenmaschine und anschließendem Lackieren mit PU-Siegel wieder für eine erneute Nutzung hergestellt werden.

Seit neuestem werden Objekte mit coloriertem PU-Siegel behandelt. Eine besondere Herausforderung stellte dabei die Congstar Lounge in Köln dar, die sich direkt am neu gebauten Rheinau-Hafen befindet. Nach Abschleifen mit der Einscheibenmaschine SRP 2 von Dr. Schutz wurde der Boden mit rot gefärbtem PU-Siegel lackiert und zum Schluss noch einmal mit transparentem PU-Siegel überlackiert. Bereits nach ca. 12 Stunden konnte der Boden wieder begangen werden, eine intensive Nutzung sollte allerdings erst nach drei Tagen erfolgen.
aus FussbodenTechnik 03/09 (Sortiment)