AHEC: Amerikanische Laubhölzer im Rai-Auditorium in Neapel

Kiefer-Furnierboden und amerikanisches Kirschbaumparkett


Das Auditorium des italienischen Fernseh- und Rundfunksenders RAI in Neapel stammt aus den 60er Jahren. Bis 1993 wurde der große Saal für Konzerte genutzt, dann zu einem TV-Studio umgebaut. Weil Neapel weder für Symphonie-Konzerte noch für Konferenzen und Kongresse geeignete Räume besitzt, wurde das RAI-Auditorium kürzlich wieder zurückgebaut. Hierfür mussten Böden, Bühne, Wände, Decken und Mobiliar an moderne Standards angepasst und neue Elemente vor allem zur Verbesserung der Akustik integriert werden.

Das Podium erhielt einen mehrschichtigen Kieferboden des italienischen Innenausstatters Liuni in den Element-Maßen 2.000 bis 3.000 x 150 mm. Das Produkt heißt "Wudawood" und besteht aus einem 2 mm-Kieferfurnier, das auf einen Pappelsperrholzträger geleimt ist. Die eigentliche Deckschicht besteht aus einer transparente PVC-Beschichtung, die ausdrücklich für intensive Beanspruchung ausgelobt wurde. Wudawood gibt es in neun verschiedenen Holzfurnieren.

Auf der Gesamtfläche von 360 qm kann nun ein Orchester mit 110 Instrumenten zusammen mit einem 100-köpfigen Chor Platz nehmen. Für Live-Fernsehsendungen lässt sich die Fläche auf 515 qm erweitern. Das geschieht mit mobilen Hebebühnen, die ebenfalls mit dem Wudawood-Kieferboden aufgestattet sind. Über der Bühne schweben gebogene Elemente aus durchsichtigem Methylacrylat, die drehbar sind, um Schallwellen in die gewünschte Richtung zu reflektieren.

Der Holzboden zwischen den rot-gepolsterten Sitzreihen besteht aus amerikanischem Kirschbaum. Die genagelten Stäbe wurden mit transparentem Lack versiegelt. Das gleiche Holz wurde auch für die Sitze und die Verkleidung tragender Pfeiler des Saales eingesetzt. Von der Decke hängt eine 350 qm überspannende kammförmige Paneele, die für optimale Akustik sorgen soll. Sie besteht aus amerikanischer Weißeiche, die auch an den Seitenwänden verarbeitet wurde. Dort erfüllen 18 mm-Paneele ähnliche Akustikaufgaben wie das Deckenelement. Schließlich wurde Weißeiche auch für die 1 m hohe Wandvertäfelung im Publikumsbereich genutzt.


Objekt Telegramm

Objekt: Auditorium Radiotelevisione Italiana, Neapel
Böden: Wudawood-Furnierboden Kiefer (Podium), Amerikanisches Kirschbaum-Parkett (Zuschauerraum)
Oberfläche: PVC-Deckschicht (Wudawood), Lack (Kirschbaum)
aus Parkett Magazin 06/07 (Referenz)