Fabromont im Obsidian-Büroturm in Zürich

Bauen im vormaligen Industriequartier


Seit einigen Monaten ragt ein neues Bürohochhaus in den Himmel der Limmatstadt. "Obsidian" steht an der Hohlstrasse in Altstetten, einem aufstrebenden Außenquartier von Zürich. Was in der Innenstadt von Zürich kaum mehr zu realisieren wäre, konnte im etwas außerhalb gelegenen einstigen Industrie- und Arbeiterquartier verwirklicht werden. Das kommunale Leitbild will dieses Quartier zu einem wichtigen Arbeitsraum gestalten. Geplant wurde das Gebäude vom Architekturbüro Baumschlager & Eberle im österreichischen Lochau, Nutzer ist die Consulting-Gruppe Helbling.

Das Interieur setzt auf hell-dunkel-Kontraste. Die Fenster reichen bis an den Boden und lassen sich öffnen. Als Bodenbelag wählte der Architekt Kugelgarn Creation Asphalt von Fabromont als selbstliegende Module. Die besondere Oberflächenstruktur erschließt sich einem bei dieser Farbe erst auf den zweiten Blick. So entspricht der Bodenbelag dem Bauwerk, dessen Hülle monolithisch, aber gleichzeitig filigran gegliedert ist.

Die Anforderungen an den Bodenbelag beschreibt Architekt Eberle einerseits mit der Zugänglichkeit für Daten- und Stromleitungen, der Wohnlichkeit, für welche das fugenlose Bild des Kugelgarn ein wichtiger Bestandteil war. Die Stützsäulen mit rundem Querschnitt sind für Kugelgarn kein Problem. Der Zugang zur elektrischen Unterwelt ist diskret, denn sobald das Modul wieder liegt, ist keine Naht mehr sichtbar. Die Verlegung erforderte aufgrund der besonderen Details, wie etwa die Stützpfeiler, die Serviceöffnungen und die Lüftungsöffnungen, eine besondere Fachkenntnis vom ausführenden Unternehmen Fournier Steiner.

Objekt-Telegramm

Objekt: Obsidian, Zürich
Architekt: Baumschlager & Eberle, Österreich
Bodenbelag: Kugelgarn Creation Modul Farbe asphalt
Größe: 6.500 qm, davon 4.300 qm Creation M asphalt
Anbieter: Fabromont AG
Tel.: ++41 26 / 49788-11,
Fax -66
aus BTH Heimtex 07/05 (Referenz)