Wimmer im Fünf-Sterne-Hotel Tyrol

Variable Dielenbreiten sorgen für traditionelles Ambiente


Die unvergleichliche Lage inmitten des Tiroler Bergmassivs und der Blick auf Wälder und schneebedeckte Gipfel sind das erste, was die Gäste am Interalpen-Hotel Tyrol begeistert. Ebenso beeindruckend ist die großzügige Raumgestaltung mit bis zu 80 qm großen Suiten und der riesige Spa-Bereich, der sich über drei Etagen erstreckt.

Im Frühjahr 2007 wurden die Zimmer des 1985 erbauten Fünf-Sterne-Hotels grundlegend saniert. In 17 der insgesamt 286 Gästezimmer wurde, statt wie bisher Teppich, ein rustikaler Dielenboden verlegt. Bei der Herstellung der drei bis fünf Meter langen, dreischichtigen Landhausdielen nutzt die Firma Wimmer das Rundholz über den gesamten Durchmesser, so dass jede Diele eine andere Breite hat. Beim Verlegen entsteht daraus ein unregelmäßiges Bild aus schmäleren und breiteren Dielen.

Die Arbeiten für das Interalpen-Hotel setzten den Parketthersteller Wimmer unter erheblichen Zeitdruck: "Wir mussten in einer Rekordzeit von vier Wochen 600qm Dielenboden produzieren", erinnert sich Thomas Wimmer. Beim Großteil davon handelte es sich um Dielen aus Lärchenholz, die mit einer hellen Beize vorbehandelt und anschließend gebürstet, geölt und gewachst wurden. Daneben fertigten die Töginger Landhausdielen aus hellgrau eingefärbter und gebürsteter Eiche. Diese Böden wurden in zwei Hotelzimmern im "Alpen-Lodge-Stil" verlegt.


Objekt Telegramm

Objekt: Interalpen-Hotel Tyrol, Telfs/Österreich
Innenarchitekt: Wohlfarth Architektur, Zürich/Schweiz
Boden: Mehrschichtdielen "Villa" in Lärche und Eiche
Abmessungen: 3.000-5.000 x 150-350 x 18 mm
Parketthersteller/Verleger: Wimmer, Töging/Inn
Klebstoff: "P685" von Thomsit
Oberflächenbehandlung: werkseitig weiß gefärbt, gebürstet, geölt und gewachst
Fläche: 600 qm
aus Parkett Magazin 01/08 (Referenz)