Deutsche Bauchemie e.V.

Deutsche Bauchemie wählt neuen Vorstand


Details der aktuellen Verbandsarbeit, Veränderungen im Führungsgremium und das Thema REACH waren die inhaltlichen Schwerpunkte der 59. Jahrestagung und Mitgliederversammlung der Deutschen Bauchemie in Erfurt. Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Dr. Alfred Kern gab Hauptgeschäftsführer Norbert Schröter einen Einblick in die strategische Netzwerk-Arbeit des Verbandes am Beispiel des Fachausschusses Betontechnik, dem es im Berichtsjahr gelungen ist, "auch die letzte nationale bauaufsichtliche Restregelung für Betonzusatzmittel - Korrosionsverhalten - in Verbindung mit der harmonisierten Europäischen Norm EN 934 zu beseitigen." Schröter erwartet, dass durch die Verbandsaktivitäten Anfang 2008 grünes Licht für eine komplette europäische Regelung gegeben wird und dann die derzeitige nationale Bestimmung zurückgezogen wird: "Das angestrebte Ziel, die Reduzierung der Prüfkosten und der Wegfall des nationalen Ü-Zeichens für diesen Bereich wären damit erreicht."

Turnusmäßig wurde der Vorstand der Deutschen Bauchemie e.V. neu gewählt. Den ausscheidenden Mitgliedern Wolfgang F. Heck (Henkel), Hans-Jürgen Pfeil, (Quick Mix-Gruppe), Paul Schuler (Sika Deutschland) und Dr. Peter Stückler (Wacker Chemie) dankte Dr. Kern für ihren engagierten Einsatz. Neu in den Vorstand gewählt wurden Dr. Erhard Jacobi (CTP Chemicals and Technologies for Polymers) Steffen Rüdiger (Henkel), Joachim Straub (Sika Deutschland) und Peter Summo (Wacker Chemie). Wiedergewählt wurden Dr. Jochen Billecke (Ardex), Johann Köster (Köster Bauchemie), Dr. Claus-Michael Müller (MC-Bauchemie), Jan-Peter Sander (BASF), Franz-Josef Schewe (Remmers Baustofftechnik) und Rolf Wöhrle (StoCretec). Dr. Alfred Kern (BASF Construction Chemicals) bleibt für weitere zwei Jahre Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bauchemie.
aus FussbodenTechnik 04/07 (Wirtschaft)