Ege im Hotel Fox in Kopenhagen

Wohnen in Phantasy


Mit dem Project Fox entstand ein weltweit einzigartiges Hotel: 61 Zimmer, 61 Wohnkunstwerke, 61 mal Leben im Hotel. Die Location: Kopenhagen. Parallel zur internationalen Vorstellung des neuen PKW-Modells Fox hat Volkswagen das in dieser Form bislang einzigartige Projekt Fox initiiert - eine Startup-Aktion für junge Künstler, Designer, Köche und Hotelfachleute.

Volkswagen und die dänische Betreiber-Familie hatten Ende Dezember vergangenen Jahres 21 junge Künstler eingeladen, die 3-Sterne-Herberge komplett neu zu gestalten. Ziel: eine bewohnbare Kunstgalerie, ein einzigartiges Hotel mit 61 ebenso einzigartigen Zimmern, von denen keines dem anderen gleicht und jedes zu einem Statement der aktiven Kunstschaffenden werden sollte.

Um ein Projekt innerhalb so kurzer Zeit und in solch einer Komplexität und Vielfalt abzuwickeln, brauchte es bei der Umsetzung erfahrene Partner an der Seite der jungen Künstler. Der größte dänische Teppichbodenhersteller Ege produzierte die Teppichböden für dieses Projekt. Mehr als dreißig unterschiedliche Bodenkonzepte wurden in einer deutsch-dänischen Kooperation entwickelt, programmiert und innerhalb von wenigen Tagen maschinell - und damit in den Kosten überschaubar - produziert. Aufwendig gestaltete Sonderdesigns, die passgenau auf die Räume und das Design der Möbel, Wände und Textilien abgestimmt werden mußten: Bäume, die von den Künstlern eigenhändig auf die Wände gemalt wurden, streuen ihr Laub über den Zimmerboden; Gedichte und Märchen ziehen sich über Boden, Wand, Decke und Betten. Und gute Geister in den Zimmerecken beschützen den königlichen Schlaf in Zimmer 510, dem "Kings Court 2".

Die Teilnehmer des Projekt Fox rekrutieren sich sämtlich aus der Klientel, auf die Volkswagen sein neues Baby zugeschnitten hat. Sie befinden sich in der Anfangsphase ihres beruflichen Lebens, sie orientieren sich, studieren, entdecken, loten aus, was möglich ist, experimentieren. Das Ergebnis ist ein Gesamtkunstwerk.

Objekt-Telegramm

Objekt: Hotel Fox, Jarmers Plads 3, DK-1551 Kopenhagen, Dänemark
Auftraggeber: Hotel Fox; Volkswagen
Anbieter: egetaepper (Deutschland) GmbH
Tel.: 0221 / 969 727-0,
Fax: -24
www.egecarpet.com
aus BTH Heimtex 07/05 (Referenz)