125-jähriges Firmenjubiläum Curt Bauer

Aktiv und erfolgreich im Markt

Aue - Die Curt Bauer GmbH lädt Kunden aus nah und fern für den 30. August zur Hausmesse ein; tags darauf findet das dem 125-jährigen Firmenjubiläum gewidmete Event statt, das Geschäftsleitung und Belegschaft gemeinsam mit Kunden und Gästen feiern werden.

Michael und Gerd Bauer, die den heute 120 Mitarbeiter zählenden Familienbetrieb in vierter Generation führen, haben für die Jubiläumsfeierlichkeiten ein interessantes Programm organisiert. Geführte Rundgänge zur Besichtigung der Produktion dürften gerade für die Einkäufer von Interesse sein; Weberei, Ausrüstung, Lager und Versand. Was dabei u. a. an Besonderheiten zu sehen sein wird: Der neue, nach der Jahrhundertflut vor fünf Jahren errichtete Veredelungsbereich ist der einzige in Deutschland, der Bett- und Tischwäschestoffe bis 3 m Breite ausrüsten kann. Als jüngste Maschinen-Investition arbeitet in der Weberei ein Jacquard-Webautomat; er vermag Rapportbreiten bis 80 cm herzustellen. Für die Produktpräsentation der Hausmesse sind 1.000 qm Ausstellungsfläche vorgesehen. Vorgestellt werden die aktuellen Kollektionsergänzungen für Herbst/Winter bei Bett- und Tischwäsche; für letzteres Sortiment sind interessante Neuheiten avisiert. Highlights dürften Produkt-Spezialitäten sein, wie sie in jüngster Vergangenheit angeboten und vom Markt verstärkt nachgefragt werden: Brokat-Seidendamaste als Bettwäsche-Ensembles einschließlich Accessoires. Es wird Sonderaktionen für das Weihnachtsgeschäft geben, auch einen Abholmarkt für "Eilige". Im Rahmen des Events zur 125-Jahrfeier werden die Ergebnisse des ausgelobten Design-Wettbewerbes vorgestellt: Internationale "Mode" aus Geweben, die bei der Curt Bauer GmbH gefertigt wurden.

Zum Jubiläum kommt auch die in rund 1.000 Exemplaren aufgelegte Firmenchronik heraus. Sie erzählt die Geschichte des Unternehmens, das 1867 als Geißlersche Weberei entstand und später Teil der weltbekannten Weberei S. Wolle war. Nicht zuletzt wegen feiner Tischzeuge genoss die Fabrik bereits ausgangs des 19. Jahrhunderts international hervorragenden Ruf. Früher stand der Markenname "Merlin" für "mercerisiertes Linnen" und repräsentierte Textil-Qualität aus Sachsen.

Das über reichlich vier Jahrzehnte währende Kapitel "DDR" in der Firmengeschichte gestaltete sich für Bauer ab 1972 letztlich unter dem Vorzeichen VEB. Als volkseigene Damastweberei Aue existierte der Betrieb bis 1990. Seine Tischwäsche-Erzeugnisse - ebenso die Bettwäsche - waren zu DDR-Zeiten vom staatseigenen Außenhandel fast ausschließlich in westliche Länder exportiert worden. "Mit dem von der "Wende" herbeigeführten Wandel von sozialistischer Planwirtschaft zu moderner Marktwirtschaft war das Sortiment schlagartig nicht mehr verkaufsfähig, zumal ein zeitgemäßes Vertriebssystem fehlte", erinnert sich der geschäftsführende Gesellschafter Michael Bauer; "immerhin - Damasterzeugnisse aus Aue waren dem Markt nicht unbekannt und es gab erfahrene, kompetente und gut ausgebildete Mitarbeiter. Viele verstanden den Aufbruch im Land als Chance zum Neuanfang im Werk. Dies gab unserer Familie den entscheidenden Anstoß, die über vier Generationen reichende Firmengeschichte mit einem mittelständischen Unternehmen fortzuschreiben."

Noch in den 1990er Jahren wurde Tischwäsche hauptsächlich in Lohnarbeit für marktführende Anbieter produziert. Um selbst im Sortimentsgeschäft Fuß fassen zu können, musste erheblich investiert werden. Heute bietet Bauer eigene Kollektionen in Tisch- und Bettwäsche an. Dabei ist der Anteil jacquardgewebter Artikel, mit denen die besseren Verkaufsergebnisse erzielt werden, wieder auf ca. 50 Prozent gewachsen. Die kontinuierliche Entwicklung hin zu höherwertigen, fachhandelsgerechten Produkten werde sich aktuell in der dem Firmenjubiläum gewidmeten Erzeugnispräsentation widerspiegeln, so das Versprechen aus dem Hause Bauer.

"Das besondere Etwas": Diesen in dem die Marke "c/b-Bauer" begleitenden Slogan erhobenen Anspruch wollen auch die Tisch- und Bettwäsche-Erzeugnisse der Jubiläumsedition entsprechen; sowohl in Erzeugnisqualität als auch Design. Die Produkte werden zugleich als Jubiläumsaktion angeboten; "als Dankeschön für die Treue und das Vertrauen unserer Kunden." Für den Tischwäsche-Bereich ist das eine Kombinationseinheit aus Tischdecke und vier Servietten (50/50) im Design Duett. Sie steht in den drei harmonischen Farbkombinationen Weiß/Weiß, Weiß/Sekt und Sekt/Sandgold zur Verfügung. Die Ware - glatter Satin in Vollzwirnqualität - ist stückgefärbt und mercerisiert. Die Tischdecken gibt es in sieben Größen von 130/170 aufwärts über 140 und 170 rund bis 160/220 cm oval.

Als Jubiläumsaktion bei Bettwäsche kommen zwei Artikel ins Angebot. Die Druckbettwäsche Blütenzauber - ein expressionistisch anmutendes Allover-Blütendessin in der Farbe Rosenquarz auf Mako-Baumwollsatin - ist bügelleicht ausgerüstet. Ebenso leicht zu pflegen soll die jacquardgewebte Bettwäsche Prestige in mercerisiertem Mako-Brokat-Damast aus 100 Prozent Baumwolle sein. Sie kommt konfektioniert als Wendebettwäsche in den Farbstellungen Sandgold/Creme und Puderrosa/Creme heraus. Prestige wird es auch im Komfortmaß 155/220 cm geben.

Um vier neue Artikel erweitert sich die Bettwäsche-Jahreskollektion Feelings noch für den Angebotszeitraum Herbst/Winter. Zwei Dessins - Calypso und Metropolis - ergänzen die Offerte im Designthema Lights, das sich damit als grafische Serie mit Farb- und Formenspielen bestätigt. Beide neuen Artikel aus Mako-Satin in 100 Prozent Baumwolle gibt es in jeweils zwei Farbstellungen. Gänzlich neu kommt das Designthema Lifestyle hinzu; dargestellt in je einem Druck- und Jacquarddessin. Der Artikel Domino werde sich als ausdrucksstarker Druck auf hochwertigstem Baumwoll-Mako-Satin in zwei modernen, dunklen Farbstimmungen zeigen, so wird angekündigt; "das Dessin Roma in Mako-Brokat-Seidendamast wird mit Sicherheit ein Highlight." Dafür sprächen sowohl edle Farbstellungen wie Mattgold oder auch Goldbraun in Verbindung mit Rotgold, Kupfer und samtigem Dunkelbraun als auch die anspruchsvolle Art ihrer Konfektionierung und genauso die Beistellung hochwertiger Wollplaids mit Stoffabseite als stilvolle Accessoires.

Neuheiten in petto hat ebenso die ganzjährig geltende Tischwäschekollektion "Träume leben". So wird es jetzt den bewährten Artikel Gourmé - in reiner Baumwolle abgepasst buntgewebt - neben Weiß auch in Perlmutt geben. Das Angebot der in Baumwoll/Polyester-Garnmischung (50/50 Prozent) mit Baumwolloptik ausgestalteten Tischwäsche-Klassiker werden künftig die Dessins Fleurs und Points in jeweils vier Farbstellungen bereichern. Sie sind bügelfrei und neben allen gegebenen Standardgrößen im Atelierservice auf Wunschmaße konfektionierbar. Ein Hit zu werden verspricht der Artikel Marakesch zum Designthema Lebensart. Damit wurde eine Tischwäsche in ganz neuer Optik kreiert: Ein Rips mit Damastmuster; der Fond ist zweifarbig abgeschossen und die Rosette als Motiv unterschiedlich farbig unterlegt. Zugleich offeriert Bauer mit diesem neuen Artikel erstmals eine Ware mit Fleckschutz-Ausrüstung.
aus Haustex 08/07 (Wirtschaft)