Zollanvari

Kelim im Pünktchenlook


In den letzten Jahren waren Kelims eher ein Nischenprodukt. Doch langsam aber sicher kommt der Kelim - wieder - in Mode, besonders Kunden aus den USA und Europa verlangen nach den Flachgeweben. Das liegt unter anderem an den vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten: auf dem Boden, als Wandschmuck, als Überwurf oder Decke. Auch die Preise sind im Vergleich zu geknüpften Teppichen günstiger.

In Zollanvaris Kelim-Kollektion Maryam Kelim fällt Pointilism durch seinen streng geometrisch durchkomponierten Bildaufbau mit vielen verschiedenfarbigen Farbtupfern auf. Die Motive werden mit iranischer Seide bestickt. Hierdurch sind neue, feine Muster möglich. Zusätzlich gibt die Seide dem Kelim einen besonderen Glanz. Die Kelims werden vollständig in Handarbeit hergestellt, gefärbt wird ausschließlich mit Pflanzenfarben, die iranische Wolle ist handversponnen. Auf der Domotex 2009 wurde der Maryam Kelim mit dem Carpet Design Award für die beste Innovation ausgezeichnet.
aus Carpet Magazin 02/09 (Sortiment)