Bauwerk im Museum Frieder Burda

Zweischichtparkett, aufgedoppelt und in Sonderlängen


Die Kunstsammlung von Frieder Burda umfasst inzwischen fast 500 Gemälde, Skulpturen, Objekte und Arbeiten auf Papier aus der Klassischen Moderne. Um die international renommierte Kunstsammlung des zweiten Sohns des Verlegers Dr. Franz Burda zusammenzuhalten und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, entstand 2004 in Baden-Baden der Neubau "Sammlung Frieder Burda". Das 15 Mio. EUR teure Museum wurde von dem New Yorker Architekten Richard Meier entworfen und besticht durch eine beeindruckende und präzise Architektur.

Eigens für dieses Objekt mit einer Bodenfläche von 2.300 qm fertigte Bauwerk ein Zweischichtparkett nach Kundenwunsch. Da dem kompletten Gebäude vom Architekten ein besonderes Längenraster zu Grunde gelegt worden war, mussten die Parkettelemente 1.200mm lang sein. Verlegt wurde - um der starken Besucherbelastung Rechnung zu tragen - das Zweischichtparkett "Megapark Räuchereiche" mit einer Nutzschichtdicke von 6mm. Eine besondere Lösung musste auch für die frei einsehbaren Bereiche der Sammlung gefunden werden. Um die Wirkung einer 30mm dicken Massivholzdiele herzustellen, entschied man sich, die Parkettelemente aufzudoppeln. 66 massive Treppenelemente aus gleichem Material - Setzstufen und Trittstufen - machten das Bild komplett.


Objekt-Telegramm

Objekt: Museum Frieder Burda, Baden-Baden
Architekt: Richard Meier + Partners, New York/USA
Parkett: Zweischichtparkett "Megapark"-Spezialanfertigung, Eiche geräuchert
Abmessungen: 1.200 x 100 x 13 mm
Parketthersteller: Bauwerk, St. Margrethen/Schweiz
Fläche: 2.300 qm
aus Parkett Magazin 01/08 (Referenz)