Hilding Anders

Aggressives Wachstum wird fortgesetzt

Der schwedische Bettwaren-Konzern Hilding Anders setzt seine aggressive Expansionsstrategie in diesem Jahr fort. Erst wurde im Mai die kroatische Bettwarenfirma Perfecta komplett übernommen, danach folgte im Juni der vollständige Erwerb der tschechischen Firma Tropico. Akquisitionen Nummer drei und vier folgten mit Eastborn (Niederlande) und Timbo (Frankreich).

Perfecta soll nach Firmeninformationen die Marktposition von Hilding Anders in Südeuropa stärken. Das Unternehmen gehört zu den führenden Bettenproduzenten des Landes, der Umsatz wird mit umgerechnet rund 5,1 Mio. Euro angegeben. Perfecta besitzt neben einer eigenen Fabrik sechs eigene Möbelgeschäfte, die auf Produkte im Schlafbereich spezialisiert sind. Die Kroaten produzieren und verkaufen ihre Produkte unter der Marke "Perfecta Dreams", die im mittleren und den Premiumsegment angesiedelt sind. Das Unternehmen soll als Ergänzung zur Firma Hespo fungieren, die bereits seit 2005 zum Portfolio der schwedischen Gruppe gehört. "Die Übernahme von Perfecta macht uns zum führenden Hersteller in Kroatien", betont Anders Plsson, Präsident von Hilding Anders. "Sie ist die Fortsetzung unserer recht aggressiven Wachstumsstrategie. Es ist unser Ziel, einer der bedeutendsten Hersteller von Betten und Matratzen weltweit zu werden. Und wir werden dieses Ziel durch internes Wachstum und strategische Übernahmen erreichen."

Wenige Wochen später meldete Hilding Anders mit der Übernahme von Tropico bereits die zweite Übernahme des Jahres. Das Unternehmen wird als führender Bettwarenhersteller in Tschechien bezeichnet. Es verfügt außerhalb der Landeshauptstadt Prag über eine Produktion sowie einen Schaumzuschnitt sowie in der Slowakei über eine Matratzenkonfektion. Der Netto-Umsatz wird auf umgerechnet knapp 10 Mio. Euro beziffert. Die Produkte werden unter der Marke "Tropico Plus" abgesetzt.

Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und laut Hilding Anders in den letzten Jahren ein starkes Umsatzwachstum erreicht. Zwischen 2003 und 2006 wurde der Umsatz verdoppelt. Die Absatzmärkte sind allein Tschechien und die Slowakei. Tropico wird als gute Ergänzung zu dem anderen Unternehmen Slumberland Ceska gesehen, das dem schwedischen Konzern gehört. Slumberland arbeitet im Premium-Segment, während Tropico im unteren und mittleren Genre zu Hause ist. Anders Plsson: "Wir sind jetzt der klare Marktführer in allen Segmenten in Tschechien und wir sehen noch erhebliche Möglichkeiten, unsere Marktstellung in den benachbarten Märkten Slowakei, Österreich und Deutschland zu verbessern."

Mit der niederländischen Bettwarenfirma Eastborn hat der Konzern eine Vereinbarung zum Erwerb sämtlicher Firmenanteile unterzeichnet. Eastborn zählt mit einem Umsatz von umgerechnet rund 30,3 Mio. Euro und 184 Mitarbeitern zu den führenden Herstellern von Bettwaren in den Niederlanden. Nach der Übernahme sieht sich Hilding Anders dort als klarer Marktführer. Der Konzern ist auf dem niederländischen Markt bereits mit der heimischen hochwertigen Marke Pullman aktiv, aber auch mit dem norwegischen Boxspring-Spezialisten Jensen.

Kurz danach wurden als vorerst letzte Übernahme sämtliche Anteile des französischen Bettenherstellers Timbo (Transformation Industrielle du Materiau Bois) in Lusigny sur Barse erworben. Der Umsatz des Unternehmens für das vergangene Jahr wird mit umgerechnet rund 17 Mio. Euro angegeben. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet und ist laut Hilding Anders zu einem wichtigen Hersteller von Betten geworden. Die Neuerwerbung soll den Standort Frankreich stützen und die Firmen unterstützen, mit denen Hilding Anders dort aktiv ist: André Renault und Wifor. Es ist das erklärte Ziel des Konzernchefs Anders Plsson, Hilding Anders weltweit zu einem der größten Anbieter von Betten und Bettwaren zu machen.
aus Haustex 08/07 (Wirtschaft)