Sanders of Germany

Irritationen wegen ClimaBalance bei Otto


Bramsche - Für deutlichen Unmut im Fachhandel sorgt der Verkauf von vermeintlich original ClimaBalance-Artikeln beim Otto Versand. Der Versender bietet in seinem neuen Katalog unter anderem eine "4x6 Kassettendecke ClimaBalance" mit 60 Prozent Federn und 40 Prozent Daunen in einem Mikrofaser-Bezug für 99 Euro in den Maßen 135x200 an.

Die Bettwaren der Bramscher Firma Sanders unter der Marke ClimaBalance gelten in der Branche mit den eingebauten Klimazonen als eine der wirklichen Produkt-Innovationen in den vergangenen Jahren. Viel Geld hat das Unternehmen in die Entwicklung und die Vermarktung des neuen Produkts investiert. Mit Birgit Schrowange als Testimonial ist es dem Unternehmen gelungen, in kurzer Zeit rund 250 Depot-Partner im Fachhandel zu gewinnen, die von dem Produkt und den Marketing-Maßnahmen überzeugt waren.

Bis jetzt zumindest, denn mit der Zusammenarbeit mit Otto hat Sanders sich nach Meinung zahlreicher Einzelhändler einen schweren Schnitzer erlaubt. Kritisiert wird unter anderem, dass bei dem Versender unter dem Markennamen ClimaBalance ein Produkt verkauft wird, das qualitativ deutlich schlechter ist und erheblich preiswerter. Für den Verbraucher sei der Unterschied zu der Original-Ware jedoch zumindest auf den ersten Blick nicht zu erkennen.

Für Sanders Marketing-Leiter Björn Schall war die Entscheidung des Unternehmens, ClimaBalance bei Versendern anzubieten "ein zweischneidiges Schwert", wie er Haustex erklärte. Einerseits ist der Ausbau der Markenbekanntheit durch einen populären Versender wie Otto natürlich verlockend, andererseits muss man sich den wirtschaftlichen Zwängen beugen, die von Versendern ausgehen.

So wurden zusätzlich zu dem Original ClimaBalance-Produkt noch zwei weitere in ausländischer Lizenz hergestellte "ClimaBalance inside" Produkte angeboten, die preislich entsprechend hervorgehoben wurden. "Dies erweckt beim Verbraucher falsche Preisvorstellungen von Original ClimaBalance-Artikeln und führt im Fachhandel zu nicht gewünschten Diskussionen. Künftig werden wir unsere Angebotspraxis stärker an die Marktgegebenheiten anpassen", so Schall.

"Die Resonanz auf das Angebot bei Otto war von uns auf jeden Fall so nicht gewünscht und wir werden uns mit den Verbänden und allen Partnern zusammensetzen, um das Thema wieder glatt zu ziehen. Der Aufbau einer Marke geht nicht so schnell und kann leicht durch Fehler wieder kaputt gemacht werden", so Schall gegenüber Haustex und er gelobt Besserung: "Zukünftig werden unsere ClimaBalance-Angebote klarer formuliert."
aus Haustex 09/07 (Wirtschaft)