Tilo

Rasantes Wachstum in Osteuropa


Tilo weitet sein Absatzgebiet kontinuierlich aus. Gegenwärtig werden über Europa hinaus Märkte im Mittleren und Fernen Osten erschlossen. Die Umstrukturierung des Auslandsgeschäfts, das von drei Exportmanagern geführt wird, hat die Exportquote nach Mitteilung des Unternehmens auf gegenwärtig 75% steigen lassen. Der Hauptanteil geht nach Deutschland und in die Schweiz, wo jeweils eigene Vertreter tätig sind. Zu den maßgeblichen Tilo-Märkten innerhalb Europas zählen ferner Italien und Spanien.

Besonders starke Zuwächse werden nach Angaben des Marketing- und Vertriebsbereichsleiters Mag. Christian Kaiser in Osteuropa verzeichnet. Ungarn hat im 1. Halbjahr 2007 bereits die Umsatzmenge des gesamten Vorjahres erreicht. Eine Umsatzverdopplung binnen Jahresfrist wird auch in Russland erwartet, wo Tilo mit zwei Vertragspartnern in Moskau und St. Petersburg vertreten ist. In Tschechien wurde in Jihlava (Iglau) eine eigene Tochterfirma gegründet, die demnächst über einen Schauraum und Lagerräume verfügen wird.

Internationale Messepräsenz - u.a. in Dubai - habe zu Kontakten über Europa hinaus geführt. Im Scheichtum wurden erste Aufträge bereits abgewickelt, weitere Lieferanfragen liegen aus Indien, Japan und Korea vor.
aus Parkett Magazin 04/07 (Wirtschaft)