Leitz

Wirtschaftliche Lösungen für den Werkzeugeinsatz


Die Leitz-Gruppe zählt mit 15 Produktions- und 35 Vertriebsgesellschaften sowie einem weltumspannenden Netz von rund 200 Servicestationen zu den weltweit führenden Herstellern von Präzisionswerkzeugen für professionelle Holz-, Holzwerkstoff- und Kunststoffbearbeitung.

Die schon in der Fensterfertigung bewährte Riffel-Technologie ,RipTec wurde für zahlreiche zusätzliche Anwendungsfelder weiterentwickelt. Geriffelte Schneiden reduzieren die Splitterneigung des Holzes beim Vorhobeln deutlich, beim anschließenden Putzhobeln werden nur noch die "Riffeln" entfernt. Das Holz erhält bei weniger Bearbeitungsvorgängen und höherem Vorschub eine Oberflächenqualität nahezu wie ein Möbelstück.

Leitz Dünnschnitt-Kreissägeblätter steigern die Werkstoffausbeute im Vergleich zu konventionellen Sägeblättern um 20% und sparen Energie durch Verringerung der Schnittkräfte. Zudem gelten die nachschärfbaren Produkte langfristig als die wirtschaftlichere Lösung.

Neben der wirtschaftlichen Optimierung ist die Reduktion von Emissionen, zum Beispiel Lärm, ein wichtiges Effizienzkriterium für Werkzeuge. Leitz stellt deshalb auch geräuschärmere Produkte her, darunter die Kappkreissägeblätter ,AS Opticut.
aus Parkett Magazin 04/09 (Sortiment)