Werkhaus
www.decostayle.com
Domotex Shanghai 2018 Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Holzland GmbH

Holzland mit Rekord-Geschäftsergebnis


Zur traditionellen Gesellschafterversammlung hat die Holzhandelskooperation Holzland ins Dreiländer-Eck nach Konstanz geladen - nicht zuletzt inspiriert durch den jüngsten Beitritt mehrerer Schweizer Holzhändler. Wie in den Jahren zuvor war die Veranstaltung nicht durch Formalien geprägt, sondern in erster Linie als Branchentreff organisiert. Workshops zu den Themenfeldern Garten, Marketing und Holzland-Eigenmarke HQ ergänzten das Programm.

Am Bodensee konnte Holzland-Geschäftsführer Thomas A. Baur den mehr als 100 angereisten Teilnehmern das beste Ergebnis der Kooperationsgeschichte präsentieren. Der zentral regulierte Umsatz der Kooperation stieg im Geschäftsjahr 2006 um 30,6% auf 414 Mio. EUR. Gleichzeitig erhöhte sich auch der Umsatz der Kooperationszentrale als Dienstleister der angeschlossenen Partnerunternehmen um 35,2%. In einer ähnlichen Größenordnung stiegen auch die an die Holzland-Partner ausgeschütteten Boni.

Holzland GmbH
Die Aufsichtsratsvorsitzende Birgitt Wirsam und Geschäftsführer Thomas Baur verteilten das neue Who-is-who der Kooperation - eine Broschüre, die in wenigen Worten jedes einzelne Holzland-Partnerunternehmen vorstellt.

In seinen weiteren Ausführungen stellte Baur die Strategie der Kooperation für die Zukunft vor, wie sie im vergangenen Herbst in Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat entwickelt worden war. Die Ziele sind ehrgeizig: Bis 2012 will die Kooperation eine weitere Steigerung des Marktanteils erreichen und sich zur führenden Kooperation im Holzhandel entwickeln. Schon jetzt würde die Verdoppelung des Umsatzes in den vergangenen vier Jahren von der Industrie interessiert beobachtet. Dabei ist Wachstum das große Schlagwort, auf das der Holzland-Geschäftsführer seine Zuhörer einstimmte: "Wir müssen wachsen, ja wir sind sogar zum Wachstum verdammt, denn wer nicht wächst, verschwindet eines Tages vom Markt."

aus ParkettMagazin 04/07 (Wirtschaft)