Ardex-Verlegewerkstoffe im Bürogebäude Essen-Rüttenscheid

Bodenbeläge auf 2.800qm just-in-time verlegt


Essen-Rüttenscheid zählt zu den begehrtesten Immobilienstandorten im Ruhrgebiet. In unmittelbarer Nachbarschaft zur pulsierenden Einkaufsmeile "Rü" und dem Grugapark steht ein modernes, mehrgeschossiges Bürogebäude der Deutschen Annington Immobilien Gruppe. Infolge eines Mieterwechsels sollten umfangreiche Büroflächen auf 4 Etagen schnell und sicher renoviert werden. Sechs Wochen waren hierfür terminiert. Wie sich auf der Baustelle zeigte, eine kurze Frist. Aus- und Einzug erfolgten abschnittsweise und eng getaktet nacheinander. Vielfältige Renovierungsaufgaben waren fast zeitgleich durchzuführen. So starteten die Baumaßnahmen just-in-time auf den jeweils freigezogenen Flächen und in präziser Abstimmung zwischen den beteiligten Gewerken. Bürowände mussten versetzt, 6.000 qm Wandflächen gestrichen, komplett neue Datenverkabelungen verlegt und mit umfangreichen, teils sehr aufwändigen Bodenverlegearbeiten koordiniert werden. Handwerklich wie auch logistisch eine besondere Herausforderung. Für Eike Lamster, Inhaber des ausführenden Malerbetriebs Via Colori, bildete dabei die Verlegung der neuen Textilbeläge auf 2.800 qm einen besonderen Schwerpunkt. Aufgrund des Zeitdrucks sicherte er sich hierfür die Unterstützung von Martin Kaiser, Inhaber der Essener Firma Handfertig, einem Spezialisten für Bodenbeläge.

Pro Etage, mit ihren durchschnittlich 20 Büroräumen, sollten rund 700 qm eines hochstrapazierfähigen Melange-Velours (Textilrücken) verlegt werden. Dabei setzten die erfahrenen Handwerker nicht nur auf besonders zuverlässige Baustoffe, sondern achteten gleichermaßen auf Wirtschaftlichkeit und Schnelligkeit der Materialien. Im gemeinsamen Dialog entschieden sich die Profis für einen Bodenaufbau im System, den Ardex-Gebietsleiter Ulf Schwarze nach ausführlicher Objektbegutachtung empfohlen hatte.

Vor Beginn der Bodenverlegung stand zunächst die sichere Untergrundvorbereitungen. Auf dem tragfähigen, gereinigten und geschliffenen Calciumsulfat-Estrich erfolgte systematisch der neue Bodenaufbau. Zunächst grundierte man die Flächen mit dem sehr emissionsarmen Ardex P52. Nach kurzer Trocknungszeit wurde direkt die stuhlrollengerechte EC-1 Objektspachtelmasse Ardex K 11 in einer Schichtstärke von 2 mm aufgebracht. Sie ist leicht zu verarbeiten, spannungsarm und selbstglättend. So entstanden gleichmäßige, sehr gut saugfähige Oberflächen. Kleine Bodenunebenheiten im Untergrund wurden dabei nivelliert. Bereits nach 2,5 Stunden war die gespachtelte Schicht begehbar und am nächsten Morgen verlegereif. Zusätzliche Detailarbeit erforderte das Anspachteln diverser Revisionsschachtöffnungen der im Doppelboden versenkten Kabelschächte. Die ausführenden Handwerker vertrauten dabei auf den schnellen, standfesten EC-1 Feinspachtel Ardex A 30 mit Ardurapid-Effekt. Dieser garantiert eine ungewöhnlich schnelle, hydraulische Erhärtung und vollständige kristalline Wasserbindung. Um sauber anspachteln zu können, hatte man zuvor die Einlassöffnungen mit kleinen Alu-Schienen rundherum im Boden sorgfältig abgegrenzt und diese mit dem Schnellreparaturharz Ardex PR 5 am Rand zuverlässig verklebt. Die Grundlage für die anschließenden Bodenbelagsarbeiten war geschaffen.

Bereits am nächsten Tag erfolgte die Verlegung des Melange-Velours mit dem sehr emissionsarmen EC-1-Kleber Ardex Premium T 2250. Dieser leicht aufzutragende, sehr ergiebige Textilbelagsklebstoff ist lösemittelfrei. Trotzdem ist er ungewöhnlich schnell und verfügt über eine sehr hohe Anfangshaftung. Schon nach kurzer Ablüftezeit konnten die zugeschnittenen Teppichbahnen eingelegt und angerieben werden. Dabei erwiesen sich in der Praxis auch die gerade geschnittenen Büroräume mit ihren wenigen arbeitsintensiven Ecken oder Rundungen bei der schnellen Verlegung als ausgesprochen hilfreich. Direkt im Anschluss erfolgten die abschließenden Arbeiten, wie das Anbringen der Fußleisten, Ausschneiden der Bodencontainer etc. Langwierige Trocknungs- und Wartezeiten wurden so vermieden.

Gänzlich anders zeigten sich die Anforderungen in den vier Server-Räumen, da hier ableitfähige PVC-Bodenbeläge zum Schutz der Elektronik verlegt werden sollten. Gelöst wurde dieses Problem durch eine Kombination aus geerdeten Kupferbändern und dem klebstarken, leitfähigen Universalklebstoff Ardex Premium AF 2270. Zunächst brachte man die Kupferbänder auf der Spachtelung auf und erdete sie. Anschließend wurde der PVC-Belag direkt mit diesem sehr emissionsarmen, lösemittelfreien Universalklebstoff verklebt. Spezielle Zusätze in diesem Kleber leiten dabei die statische Elektrizität sicher ab. Dies erlaubte, hier auf den sonst üblichen leitfähigen Voranstrich zu verzichten. In der Praxis ein echter Zeit- und Effizienzvorteil. So konnten auch auf dieser temporeichen Baustelle die frisch renovierten Büroflächen dank handwerklichem Können und anforderungsgerechten Profiwerkstoffen termingerecht an die neuen Mieter übergeben werden.


Objekt-Telegramm

Objekt: Bürogebäude Essen-Rüttenscheid
Bauherr: Deutsche Annington Immobilien Gruppe
Beläge: Melange-Velours mit Textilrücken; ableitfähige PVC-Beläge
Verarbeiter: Via Colori, Oberhausen und Handfertig, Essen
Fachberatung: Ulf Schwarze, Gebietsleiter der Ardex

Verlegewerkstoff-Info: Ardex
Tel.: 02302/664-0
Fax: 02302/664-300
aus FussbodenTechnik 02/08 (Referenz)