Bodet & Horst

Beheizbarer Matratzenbezug


Für seinen Matratzenbezug Ultrasound hat Bodet & Horst im sächsischen Elterlein auf der Messe den Preis für hohe Produktqualität erhalten. Bei Ultrasound handelt es sich um eine Kombination von Frottier oben und Trikotware unten, dazwischen befindet sich ein 3D-Gewirke. Die einzelnen Bestandteile sind durch Ultraschall miteinander verschweißt worden. Die geriffelte Form des Bezugsstoffs vermittelt einen hohen Liegekomfort sowie Druckentlastung auf den Körper. Durch die offene Struktur des Bezugs verfügt er darüber hinaus über besonders gute Thermoeigenschaften.

Eine weitere intelligente Lösung ist der beheizbare Matratzenbezug. Er besitzt in der Fußzone und im Nieren-/Beckenbereich jeweils ein flaches Heizelement. Die Heizflächen sind mittels Klettverschluss an den Bezug befestigt und können leicht entfernt werden, wenn der Bezug gewaschen werden soll. Bislang gab es auf dem Markt Heizelemente lediglich integriert in der Matratze. Bodet & Horst hat diesen Bezug speziell für viskoelastische Matratzen entwickelt, die bei kühlen Umgebungstemperaturen bekanntlich zur Härte neigen.

Das Thema 3D-Gewirke hat man auch in anderer Form aufgegriffen. Zum einen hat das Unternehmen auf der Interzum in Köln erstmals Matratzenschoner aus diesem Material gezeigt. Laut Nico Mach, Geschäftsführer der Bodet & Horst-Tochter Pressless, ermöglicht dieser Matratzenschoner eine wesentlich bessere Belüftung des Rahmens, bei überschaubaren Preisen für das Produkt. Außerdem bietet Bodet & Horst Topper aus dem 3D-Material an. Großen Wert legt man in dem Unternehmen auch auf die optische Gestaltung der Matratzenbezüge. In Köln wurde daher eine breite Kollektion von Bezugsstoffen gezeigt, die sich mit Kunstleder-Elementen und verschiedenen funktionellen und nichtfunktionellen Zonierungen vom Einerlei der sonst üblichen Matratzenoptik abheben.
aus Haustex 06/09 (Sortiment)