CTA

Parkettsiegelhersteller mit leichtem Umsatzplus 2006


Die in der Chemisch-Technischen Arbeitsgemeinschaft Parkettversiegelung (CTA) zusammengeschlossenen Hersteller verzeichneten 2006 im Inlandsverbrauch ein minimales Umsatzplus bei leichtem Mengenrückgang. Damit scheint der deutliche Rückgang der letzten Jahre jetzt gestoppt. Die CTA, die nach eigenen Angaben 50 bis 60% des deutschen Marktes abdeckt, sieht ihre Zahlen als repräsentativ für den Gesamtmarkt.

Offensichtlich wirkt sich derzeit die gute Wirtschaftslage positiv auf den Markt für Parkettsiegel aus. Private Haushalte und gewerbliche Investoren in Deutschland geben wieder mehr Renovierungen und Neuverlegungen von Parkettböden in Auftrag. Zudem hat man in der CTA den Eindruck, dass die Zurückhaltung bei der Vergabe von Renovierungsarbeiten abnimmt und sich der Investitionsstau abbaut. Ein weiteres Indiz sei der Stopp des Abwärtstrends bei den erteilten Baugenehmigungen für Wohnungen in Deutschland. Diese haben sich im vergangenen Jahr von 240.000 auf 248.000 Einheiten erhöht.

Darüber hinaus unterliegt der Parkettmarkt und damit der Markt für Parkettsiegel nachhaltigen strukturellen Veränderungen, erklärt die CTA. So bleibt der Anteil an fertigversiegeltem Parkett hoch. Das unbehandelte Parkett (Massivparkett) hatte nach Angaben des Verbandes der deutschen Parkett-Industrie 2006 einen Anteil am Inlandsverbrauch von 19%, nach 15% im Jahr 2005. Damit wurden im vergangenen Jahr rund 3,8 Mio. qm Parkett (2005: 3 Mio. qm) neu verlegt und dann bauseits versiegelt oder geölt. Die handwerkliche Oberflächenbehandlung im Rahmen der Neuverlegung hat sich somit um ein Viertel erhöht. Dabei liegen geölte Böden nach wie vor im Trend. Im vergangenen Jahr ist deren Anteil nach Schätzungen der CTA erneut um ungefähr 10% gestiegen.

Sehr positiv entwickelt sich für die Hersteller der CTA das Exportgeschäft, dessen höhere Zuwächse vor allem in den "7 mageren Jahren" des Inlandsmarktes für Sicherheit gesorgt haben. Aus Sicht der Arbeitsgemeinschaft entwickeln sich die Exporte weiter sehr stabil und werden langfristig andauern. Besonders geschätzt im Ausland seien die wasserbasierten Versiegelungen der deutschen Parkettlackhersteller.
aus Parkett Magazin 03/07 (Wirtschaft)