Scheuermann: In der Schweiz auf Erfolgskurs

Von der kleinen Manufaktur zum bedeutenden Verlegebetrieb

Vor mehr als 60 Jahren hat die Scheuermann Parkettfabrik in Goldach mit der Herstellung von Parkett begonnen. Heute gehört das Unternehmen zu den größten Verlegebetrieben in der Schweiz. Dabei ist Parkett auch in der Verlegung der wichtigste Bodenbelag geblieben - und bei Bedarf werden Parkettspezialitäten noch immer selbst gefertigt. Geschäftsführer Karl Manser hatte 1987 den Betrieb von der Familie Scheuermann übernommen und die Mitarbeiterzahl seither auf knapp 50 Beschäftigte verdoppelt.

Fachmännische Verlegung, gutes Preis-Leistungsverhältnis und eine breite Produktpalette - das sind die drei Argumente, mit denen die Scheuermann AG die privaten und institutionellen Bauherren überzeugt. Letzteres - die große Auswahl - können die Kunden in einer großen Parkettausstellung am Firmensitz in Goldach am Bodensee in Augenschein nehmen. Zu sehen sind dort neben Spezialitäten wie Bambusböden oder Olivenholzparkett auch die "Lieblingsböden vom Chef" in ihrer ganzen Variationsvielfalt. Für Karl Manser sind Parkettstäbe aus Eiche auch heute noch das Schönste: "Wenn man alle Vor- und Nachteile in eine Waagschale wirft, dann landet man doch immer wieder beim klassischen Eichenstab."

Wer es etwas ausgefallener mag, für den hat Scheuermann die ganze Bandbreite der Parkettböden im Sortiment - derzeit mit klarem Fokus auf die im Trend liegenden dunklen Hölzer. Und wenn die Standardprodukte der Industrie nicht passen, dann kann das Schweizer Unternehmen seine Trumpfkarte "Parkettfabrik" aus dem Ärmel ziehen. Produziert wird Tafelparkett und Massivparkett in Spezialabmessungen - insbesondere für Restaurierungen.

Holzpflaster für Industrieböden ist ein weiteres Produkt der kleinen Parkettfertigung. Jährlich werden in Goldach rund 5.000 qm Parkettspezialitäten gefertigt.

Produktion und Handel von Parkett sind heute allerdings nur noch eine Nebenaktivität des Familienbetriebs und tragen nur noch mit rund 10% zum Umsatz bei. Insbesondere aus dem Handelsgeschäft hatte sich Karl Manser vor geraumer Zeit kontinuierlich zurückgezogen: "Die Margen sind im Handel in den letzten Jahren so stark unter Druck geraten, dass das Handelsgeschäft für uns immer uninteressanter wurde."

Verlegeleistung: 120.000 qm/Jahr

Scheuermann versteht sich heute in erster Linie als Verlegebetrieb. Mit rund 120.000 qm verlegter Fläche pro Jahr hat sich das Unternehmen im Laufe der Jahre zum viertgrößten Verleger in der Schweiz entwickelt, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter. Als Objekteur ist der Betrieb in erster Linie rund um den Bodensee, in Zürich und Umgebung sowie in der Ostschweiz tätig. Wichtig ist für Karl Manser seit Jahr und Tag der große Bekanntheitsgrad bei Generalunternehmern und Architekten. "Da wir schon seit mehr als 60 Jahren am Markt sind, kennen uns die meisten Entscheider. Dennoch gilt es, diese Kontakte zu pflegen und sich beispielsweise über Aussendungen immer wieder in Erinnerung zu rufen", so Manser weiter.

Dabei ist Parkett auch heute noch der wichtigste Bodenbelag für Scheuermann. Rund 60% des Umsatzes werden mit der Parkettverlegung getätigt. Zum Einsatz kommen aber auch textile und elastische Bodenbeläge (Umsatzanteil: 10%). Außerdem arbeitet man als Estrichleger und kümmert sich um den Einbau von Industrieböden (20%).

Zwei weitere Unternehmen

Neben der Scheuermann AG führt Karl Manser die Holzwerk Spezialitäten AG. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung von Massivholzmöbeln, Arbeitsplatten und Treppen spezialisiert - u.a. als Zulieferer für Bulthaup und für die Parkettindustrie. Karl Manser hatte 2004 die Produktion in Montlingen übernommen, nachdem Bauwerk sich von dem Geschäftsfeld "Zulieferteile aus Massivholz für den Innenausbau" trennen wollte.

Darüber hinaus steht der Schweizer Unternehmer der Bituphon AG in Appenzell vor. Bituphon vertreibt Holztische und Holzplatten, ist aber in der Schweiz in erster Linie als Generalimporteur für die Eukula-Produkte zur Oberflächenbehandlung von Parkett bekannt.


Scheuermann in Kürze

Scheuermann AG Parkettfabrik
Rietbergstr. 53 a
CH-9403 Goldach
Tel: 0041-(0)71844/80-10
Fax: 0041-(0)71844/80-19
www.scheuermann-parkett.ch

Umsatz: 20 Mio. CHF
Gebiet: Region Bodensee, Zürich und Umgebung, Ostschweiz
Verlegeleistung: 120.000 qm/Jahr
Profil: Herstellung und Verlegung von Parkett, Verlegung von Industriebelägen, textilen und elastischen Bodenbelägen sowie Einbau von Estrichen
Parkettjahresproduktion: ca. 5.000 qm Massivparkett, Holzpflaster, Tafelparkett und andere Spezialitäten
Geschäftsführer: Karl Manser
Mitarbeiter: 48

Holzwerk Spezialitäten in Kürze

Holzwerk Spezialitäten AG
Industriestr. 1
CH-9462 Montlingen
Tel: 0041-(0)71763/72-85
Fax: 0041-(0)71763/72-81
www.holzwerk.ch
Profil: Herstellung von Massivholzmöbeln, Arbeitsplatten und Treppen
Geschäftsführer: Karl Manser, Christian Manser
Mitarbeiter: 35

Bituphon in Kürze

Bituphon AG
Roten-Lehn
CH-9050 Appenzell
Tel: 0041-(0)71844/80-12
Fax: 0041-(0)71844/80-19
www.bituphon.ch
Profil: Vertrieb von Holzplatten und -tischen, Schweizer Generalimporteur für Eukula-Produkte
Geschäftsführer: Karl Manser
Mitarbeiter: 2
aus Parkett Magazin 03/07 (Wirtschaft)