Fachgruppe Parkettrestauratoren im Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik e.V.

Bundesfachgruppe Parkettrestauratoren tagte in Dresden


Anfang Mai traf sich die Bundesfachgruppe der Parkettrestauratoren im Rahmen einer Fachexkursion zur Frühjahrstagung in Dresden. Dort wurde u.a. beschlossen, im August 2008 einen neuen Kurs für die Restauratorenausbildung zu starten. Gleichzeitig entschieden die Parkettrestauratoren, sich von der Messe Denkmal in Leipzig zurückzuziehen. Da nur wenige Interessenten am Messestand waren und auch die Mitglieder unzureichend präsent waren, wird die Gruppe auf der alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung künftig nicht mehr ausstellen. Die Kosten stünden derzeit nicht im Verhältnis zum Nutzen.

Dass die Parkettrestauratoren ihre Frühjahrstagung mit einer Exkursion verbinden, ist schon gute alte Tradition. In Dresden standen verschiedene Besichtigungen auf dem Programm. Im Park des Schlosses Pillnitz hatten die Teilnehmer Gelegenheit, besondere Holzarten als gewachsenen Baum in Augenschein zu nehmen. Eine Besichtigung der Burg Königstein schloss sich an. Später stand das Barockschloss Moritzburg auf dem Programm, dessen Dielenboden im Federzimmer von einem Mitglied der Fachgruppe restauriert worden war. Dort hatten die Parkettrestauratoren Gelegenheit, sich über ein sehr spezielles Fachgebiet der Restaurierung zu informieren: In der Moritzburg gibt es eine der weltweit wenigen Restaurierungswerkstätten für Ledertapeten. Die Besichtigung des weltberühmten "Grünen Gewölbes" sowie der wieder erbauten Frauenkirche rundeten das Programm dieser Tagung ab.
aus Parkett Magazin 03/07 (Wirtschaft)