Dormiente

Konsequente Konzepte setzen sich durch


Heuchelheim - Am Anfang stand ein Konzept, das im Matratzenmarkt einzigartig und ungewöhnlich war: Orthopädisch richtiges Liegen, eine ausgezeichnete Klimaregulation, hohe Reinheit und hohe Qualität der Materialien sowie elektrobiologische Neutralität. Aufgrund des gesundheitlichen Aspektes und der Materialansprüche hat sich Dormiente für die Verwendung reiner Naturmaterialien entschieden. Wie sich im Laufe der Jahre zeigte, sind genau diese Materialien den künstlichen (z.B. Kaltschäume) in der Gesamtheit überlegen. Auch wenn immer neue, chemisch entwickelte Materialien in der Matratzenherstellung Anwendung gefunden haben, lassen sich die Qualitäten von Naturmaterialien nicht ersetzen. Heute nennt man dies "nachhaltiges Handeln" und es ist ein wichtiger Bestandteil in allen unternehmerischen Aktivitäten. Durch die jahrlange, konsequente Entwicklungsarbeit von Dormiente sind Produkte entstanden, die durch die richtigen Kombinationen von Materialien und Verarbeitung höchsten Ansprüchen an Matratzen gerecht werden. Das hat zur Folge, dass Dormiente nicht nur Vorreiter dieser Entwicklung ist, sondern hierdurch eine immer größer werdende Zielgruppe erreicht, die genau solche glaubhaften Produkte wünscht.

Das von Dormiente entwickelte Naturmatratzen-Programm bietet - durch die ideale Kombination aus Materialien und Manufakturarbeit - nahezu für jedes Schlafverhalten die richtige Matratze. Die Matratzenkerne aus 100 Prozent Naturlatex weisen eine besonders gute Punktelastizität und Formstabilität auf, die durch künstlichen Latex oder Schäume nicht zu erreichen sind. Ebenso finden für die Feinabstimmung im Härtegrad ausschließlich natürliche Materialien (z.B. Naturlatex, latexierter Kokos) ihre Anwendung.

Für die optimale Klimaregulation werden die hervorragenden Eigenschaften von Lammschurwolle, reiner Baumwolle, Kamelhaar sowie Cellulose verwendet. In der Manufakturfertigung werden diese Materialien zu Naturmatratzen, die den unterschiedlichsten Ansprüchen an Schlafkomfort gerecht werden - egal, ob für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Ebenso, finden Menschen mit starker Transpiration oder Allergiker bei Dormiente die richtige Matratze.

7-Zonenmatratzen sind nicht neu. Doch auch hier hat sich die konsequente Weiterentwicklung gelohnt. So entstand aus einer 7-Zonenmatratze in der Serie Natural Classic die neuartige Naturmatratze Orthoform. Mit der speziellen Profilierung des Naturlatex-Kerns mit herausragenden punktelastischen Eigenschaften, die zu einer besonders fein abgestimmten Körperbetonung und hervorragenden Wirbelsäulenstützung führt.

Bei der Wahl der Schnitttechnik für den Kern wurde eine "aufgelöste Oberfläche" erzeugt, die in Seitenlage ein feines Einsinken von Schulter- und Hüftpartie ermöglicht. Hierdurch wird der Lendenwirbelbereich zusätzlich gut gestützt. Gerade Menschen mit orthopädischen Problemen in Schulter, Hüfte und Lendenwirbelbereich profitieren durch diese Entwicklung.

Doch dies allein war für Dormiente noch nicht das Ziel. Die Naturmatratze Orthoform sollte auch noch die kleinen anatomischen Unterschiede von Mann und Frau im Beckenbereich besser auffangen. Eine kleine, aber nicht unerhebliche Veränderung im Liegebereich des Beckens (s. Abbildung) erfüllt nun auch diesen Anspruch.
aus Haustex 08/09 (Sortiment)