Bodet & Horst

Comfort Streeetch mit elastischen Zonen


Elterlein - Zu den jüngsten Produktinnovationen von Bodet & Horst zählt der gestrickte Matratzenbezugsstoff "Comfort Streeetch - elastische Zonen". Das neue Erzeugnis war zur Kölner Komponenten-Messe Interzum vorgestellt worden und hatte dort überaus positive Resonanz erfahren. Der Bezugsstoff "Comfort Streeetch - elastische Zonen" ist für den Einsatz im hochwertigen Bereich entwickelt worden.

Der besondere Gebrauchswert des neuen Produktes geht nicht schlechthin auf den Einsatz von Elastan zurück. Das Material wird beim Strickvorgang in plastisch ausgearbeiteten Flächen bzw. Zonen platziert; für den Endverbraucher durch stärkeres Volumen und den sehr weichen Griff zu erkennen. Die Zonen können ganz unterschiedlich und beliebig formatiert werden, zum Beispiel unterschiedlich nach Zonengröße, Anordnung und Form und auch als abgestimmtes Kundendesign oder gegliedert in Teilbereiche, die das Design plastisch hervorheben. Verwiesen wird in dem Zusammenhang auf die Möglichkeit, die ohnehin gegebene hohe Elastizität noch durch spezielle Steppbilder zu unterstützen. Werde der Elastanfaden beispielsweise im Kopf- und Fußbereich eingesetzt, bräuchte es eigentlich nur noch Steppbilder in der Mitte. Mit entsprechenden Designangeboten kann Bodet & Horst aufwarten.

Der Bezugsstoff "Comfort Streeetch - elastische Zonen" wird in zwei Hochgrammatur-Varianten angeboten: 460 und 550 g. In dem Gestrick macht der Anteil Polyester 60 Prozent aus, Lyocell 20, Viskose 19 und Elastan ein Prozent. Die Produktbeschreibung seitens des Herstellers: "Die Vorteile unseres Top-Stoffes sprechen für sich. Aus höchster Elastizität resultiert bester biomechanischer Liegekomfort. Beleg für hervorragendes bi-elastisches Verhalten ist die hohe Dehnbarkeit in beide Richtungen. Hohe Rückstellkraft dokumentiert sich in einem falten- und beulenfreien Stoffbild. Renommierte Forschungs- und Textilinstitute haben diese Gebrauchseigenschaften des Gestrickes bestätigt."

An dem Problem "Zonigkeit" der Matratzenbezugsstoffe war bei Bodet & Horst bereits im Vorjahr gearbeitet worden; diese Artikel sind auch schon seit Ende vergangenen Jahres im Vertrieb. Verbundstoffe mit unterschiedlich elastischen Zonen anbieten zu können, geht auf Weiterentwicklungen im technischen Maschinenbereich zurück. Die Neuerung besteht darin, dass aufgrund von Einzelnadelauswahl auf Vorder- und Rückseite des Gestrickes der Elastanfaden punktgenau und gezielt für bestimmte Bereiche der Fläche eingesetzt werden kann. Zudem können in den Zonen unterschiedliche Materialien verarbeitet und - in Kombination mit Farbgarnen - die Zonen extra gekennzeichnet werden. Derzeit stehen zehn Dessins zur Verfügung. Erkenntnisse aus deren Fertigung hat Bodet & Horst inzwischen auch auf den Doubleface-Stoffbereich umgesetzt. Dort erfolgt die Ausgestaltung von Belastungszonen ohne Einsatz von Elastan mittels besonderer Bindungspunkte.

Am Beispiel der Entwicklung von "Comfort Streeetch - elastische Zonen" dokumentiert das Unternehmen Bodet & Horst die strikte Umsetzung seines mit dem Titel "Der Stoff" überschriebenen Produkt- und Marketingkonzepts. Es propagiert die Abkehr von übertriebenen Versprechungen über Zusatznutzen eines Stoffes auf Basis chemischer Ausrüstungen und konzentriert sich stattdessen auf das, was ein gestrickter Matratzenbezugsstoff können muss und was Handel und Konsument von dem Produkt erwarten. "Der Stoff muss komfortabel sein und die Wirkung des Matratzenkerns fördern, nicht hemmen. Er muss hygienisch, also waschbar sein. Und er muss sich gut anfühlen und attraktiv aussehen. Dann verkauft sich die Matratze einfach besser." Umgesetzt wird das Produkt- und Marketingkonzept "Der Stoff" in einer Vielzahl verschiedener Qualitäten je nach Wunsch und Bedarf der Kunden der Matratzenindustrie, die Bodet & Horst weltweit beliefert.
aus Haustex 09/09 (Sortiment)