Steffel Unternehmensgruppe Dienstleistungs-GmbH & Co. KG

Steffel-Gruppe geht nach Österreich


Dr. Frank Steffel ist immer wieder für Überraschungen gut: Ab Anfang 2008 ist er mit seiner Großhandels-Gruppe vor Ort in Österreich präsent. Von Wien aus, wo bereits eine Tochtergesellschaft gegründet würde, will er die Alpenrepublik erobern. Momentan werde am Aufbau der entsprechenden Strukturen und einer heimischen Mannschaft gearbeitet, damit die neue Steffel Austria Gmbh & Co. KG zum 1. Januar 2008 startbereit ist. Sie wird dann die österreichischen Kunden mit einem Vollsortiment im 24 Std.-Rhythmus bedienen.

"Unser strategisches Kernziel war schon immer der gesamte deutschsprachige Euro-Raum", sagte Steffel im persönlichen Gespräch mit BTH Heimtex. Nachdem Ende 2007 das Wettbwerbs-Verbot ausliefe, das Vertragsbestandteil war bei der Übernahme der ehemaligen Hometrend-Inku,heute Gallion, von der österreichischen Inku, sei nun der Weg in das Nachbarland frei. In der Schweiz arbeitet die Großhandels-Formation bereits mit dem Kollegenbetrieb Belcolor zusammen.

Für die bislang in sich geschlossene österreichische Großhandelsszene bedeutet der Markteintritt von Steffel eine historische Zäsur, die die Strukturen aufbrechen und massiv verändern wird. Ein Stichwort dazu ist das Thema Produkt-Exklusivitäten.
aus BTH Heimtex 09/07 (Wirtschaft)