Dekowe GmbH & Co. KG

Dekowe stellt Insolvenzantrag, Geschäftsbetrieb läuft weiter


Naturfaserspezialist Dekowe (Dorsten) hat Ende Juli beim Amtsgericht Essen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Bernd Depping aus Essen bestellt. "In dem nach wie vor von schwachem Konsumverhalten geprägten Heimtextilienmarkt ist es der Dekowe-Geschäftsleitung trotz intensiver Bemühungen in den letzten Wochen nicht gelungen, die für eine nachhaltige Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes notwendigen Finanzmittel aufzubringen", heißt es in einem Schreiben an die Kunden.

"Zwar ist der Umstrukturierungsprozess gut angelaufen und maßgefertigte Naturfaser-Teppiche ein wachsendes Segment, aber wenn die Konkurrenz aus China, Indien und Mexiko die Ware 35% unter unserem Selbstkostenpreis anbietet, können wir nicht mithalten". Insolvenzverwalter und Firmenchef Henner Schürholz wollen nun versuchen, das 1887 gegründete Traditionsunternehmen zu retten. Ziel ist, "eine Sanierung zu prüfen, um damit sowohl den Fortbestand des Unternehmens und der Arbeitsplätze als auch der Lieferanten und Kundenbeziehungen zu sichern". Dafür ist bis Ende September Zeit. Der Geschäftsbetrieb wird derweil fortgeführt. Derzeit beschäftigt Dekowe noch 20 Mitarbeiter.
aus BTH Heimtex 09/07 (Wirtschaft)