Erfurt

Jedem sein persönliches Wandmotiv


Individuelle Wandgestaltung statt fertiger Muster von der Stange ermöglicht Erfurt mit seinem Digitalvlies - einer Tapete, mit der jeder sein persönliches Wandmotiv verwirklichen kann. Neu sind weder Trägermaterial noch Musterungsverfahren, sondern die Kombination beider Elemente: Bewährte Vliesfaser trifft auf das flexible Digitaldruckverfahren und eröffnet dadurch eine Vielzahl an Einsatzbereichen und Designideen. Ob abstrakte Kunst, groß gezoomte Blüten oder auch der Sonnenuntergang des letzten Urlaubs - jedes Motiv lässt sich nun via glatter oder leicht geprägter Digitalvlies-Tapete auf die Wände einer Wohnung, eines Ladenlokals oder eines Messestands bringen.

Der Wandbelag kann unkompliziert bei jedem Digitaldruckbetrieb vor Ort produziert werden. Das speziell für dieses Druckverfahren beschichtete Vliesfasermaterial erhalten die Druckereien derzeit exklusiv als "Erfurt Wallpaper" über Druckdienstleister Neschen. Als Druckgrund stehen 5 verschieden strukturierte Oberflächen im Rollenmaß 0,75 x 40 m zur Verfügung, die glatte Variante zudem noch in 1,5 m Breite und 50 m Länge. Wie auch die übrigen Vliesfaserprodukte von Erfurt wird der Newcomer ohne PVC oder ähnlich geschäumte Kunststoffe hergestellt. In Kombination mit der Spezialbeschichtung sowie dem Druck mit sogenannten Eco-Solvent- oder Latex-Tinten ergibt sich eine "geruchsfreie, wohngesunde Tapete mit brillantem Druck", die sich komfortabel in Wandklebetechnik verarbeiten lässt.

In puncto Motivauswahl und Druckdaten kann der jeweilige Druckprofi des Vertrauens ebenfalls weiterhelfen. Ein riesiges Angebot verschiedener und gleichzeitig kostengünstiger Bildmotive gibt es beispielsweise in Online-Bildagenturen wie gettyimages.de, fotolia.de oder digitalstock.de. Wenn es die Privataufnahme an der Wand sein soll, müssen bestimmte Voraussetzungen bezüglich Auflösung und Bildgröße erfüllt sein, damit der Druck dem Kundenwunsch entsprechend projiziert werden kann. Auch hier weiß die Digitaldruckerei vor Ort Rat.

Für eine generelle Farbrichtigkeit und damit Produktsicherheit sorgt ein spezielles Beschichtungsverfahren der Vliesfasertapete, das durch die Color Alliance (CA) zertifiziert wurde. Diese weltweit agierende Kooperation, der auch die Unternehmen Neschen und Erfurt angehören, hat sich unter anderem der Erhöhung der Prozesssicherheit beim Inkjet-Großformatdruck durch vereinheitlichte Beschichtungen der Trägermaterialien verschrieben.

Zur Verkaufsunterstützung der neuen Digitaldrucktapeten sind über Erfurt Musterbücher und Flyer erhältlich. Weitere Informationen gibt es auch unter www.erfurt-digital.com.
aus BTH Heimtex 06/09 (Sortiment)