VFG Verbund Farbe und Gestaltung GmbH

40 Jahre VFG - Handeln für die Zukunft


Ihr 40jähriges Jubiläum feiert in diesem Jahr die VFG, 1967 in Köln als Vereinigter Farbengroßhandel gegründet, und heute ein unabhängiger Verbund mittelständischer Großhändler mit den Sortimenten Farben und Lacke, Tapeten, Bodenbeläge und Werkzeug. Aktuell zählt die Kooperation 45 Mitglieder mit rund 180 Distributionspunkten und beansprucht mit einem Außenumsatz von 400 Mio. EUR europaweit führende Position unter den Farbengroßhandels-Vereinigungen.

Höhepunkt der Jubiläumsaktivitäten im Rahmen "40 Jahre VFG" war eine große Festveranstaltung in Köln. Rund 160 Gäste erlebten im Kongress-Center des Maritim-Hotels und der historischen Wolkenburg im Herzen der Domstadt ein abwechslungsreiches Event. Der Blick ging dabei weniger zurück auf vier erfolgreiche Jahrzehnte, als vielmehr nach vorne. Hochkarätige Referenten Ulrich Eggert, Prof. Dr. Claudius A. Schmitz, Prof. Dr. Zentes, Volker Dölle und Dr. Roland Schutzbach behandelten Themen wie "Innovative Geschäftsmodelle für Großhandel und Verbundgruppen" oder die "Emotionalisierung der Verkaufs- und Beratungsgespräche in der Zukunft". Auch VFG-Aufsichtsratsvorsitzender Walter Niederberger und Peter Schäfer, Geschäftsführer des ZGV (Zentralverband gewerblicher Verbundgruppen), sprachen zu den Gästen, die Lieferanten wurden vertreten von Horst Tietjen von Caparol, Bernhard Parent von Henkel und Thomas Prechtl von PCI.

VFG-Geschäftsführer Uwe Bergmann bedankte sich bei den Laudatoren und äußerte sich seinerseits zuversichtlich für die Zukunft: "Nur gemeinsam mit unseren Mitgliedern, größtenteils unabhängige Farbengroßhändler, und den Lieferanten, einer gesunden Portion Optimismus und vor allem neuen, modernen Konzepten und Strategien sind wir gewappnet für die Herausforderungen der nächsten Jahre - alles unter dem Motto: "Handeln für die Zukunft"."

Die Abendveranstaltung in der Wolkenburg begann mit einem Sektempfang und präsentierte sich dann mit einem stimmungsvollen Ambiente, hervorragendem Buffet und Unterhaltung durch die "Springmäuse" und "The Clou Experience" als krönender Abschluss.
aus BTH Heimtex 10/07 (Wirtschaft)