Comfortex 2007

Der Osten braucht die Comfortex

Durchwachsener hätte die Resonanz nicht sein können. Während viele Stoffleute von der Comfortex enttäuscht waren, zeigten sich die Tapeten- und Bodenbelagsanbieter zufrieden. Die Besucherzahl ist konstant geblieben; vermisst wurden allerdings Händler aus der Region. Messe-Premiere feierte das Forum Fußboden & Farbe mit Produkten rund um Boden, Wand und Decke.

Mit offiziell gezählten 20.200 Besuchern schloss das Veranstaltungs-Trio Cadeaux Leipzig, Comfortex und Midora Leipzig seine Pforten. Messe-Geschäftsführer Josef Rahmen zeigt sich mit dem Ergebnis zufrieden: "Die drei Ordermessen haben sich stabil am Markt behauptet", sagt er. "Die Besucherzahlen sind konstant geblieben, und viele Aussteller berichten von einer Zunahme der Geschäftsabschlüsse."

Ergänzt wurden die Fachmessen erstmals durch Le Gourmet, ein Publikums-Event rund um den kulinarischen Genuss. Bernhard Zimmermann vom Leipziger Beratungsunternehmen BZ-BBI ist von dem Konzept überzeugt: "Über eine weitere Vernetzung von Fach- und Verbrauchermessen im Premiumsegment für Lifestyleprodukte, Genuss und schönes Wohnen denkt die Messeleitung sicherlich weiter nach." Allerdings teilte nicht jeder Comfortex-Aussteller diese Auffassung. "Ich sehe in dem Konzept keine klare Linie", so Sascha Dempwolff von Porschen. Denn Besucher der Lukull-Messe tummelten sich auch auf der Comfortex und hätten gerne geordert, obwohl sie keine Fachbesucher für Raumausstattung waren. Das kam nicht bei jedem Aussteller gut an.

Vermisst wurden Leipziger und Dresdner

Überhaupt war die Resonanz in Leipzig sehr durchwachsen: Einerseits zeigten sich viele Anbieter zufrieden mit Frequenz und Interesse der hauptsächlich ostdeutschen und nordbayerischen Besucher. Andererseits wurden die Händler aus der Region vermisst. "Es fehlten die Leipziger und die Dresdner", meint Claus Wölfel. Auch bei Bob Raumkunst und Porschen stellte man sich die Frage, warum viele ortsansässige Raumausstatter diese Informations- und Einkaufschance ungenutzt ließen.

Allgemein ist von guten Kontakten und qualitativ hochwertigen Kundengesprächen die Rede. Hans-Bernhard Poelmann von Ado: "Leipzig ist unser wichtigstes Forum in den neuen Bundesländern, obwohl wir uns wünschen, dass noch mehr westdeutsche Kunden die tolle Verkehrsanbindung der Leipziger Messe nutzen." Und Dirk Steffel von der Steffel-Tochter Albatex freute sich über die positive Resonanz auf die erste Gardinen- und Dekostoffkollektion der neuen Marke Hometrend.

Doch es wurden auch kritische Stimmen laut: Bei Kobefab und Gardisette hat man sich eine größere Frequenz erhofft. Auch Gardinen- und Posamentenanbieter Gustav Gerster wünscht sich fürs nächste Mal mehr Leben auf dem Stand und dazu kaufwilligere Besucher: Gerade am Montag wirkten die Hallen wie ausgestorben. Hohmann und Wölfel beklagten die "Flucht in den Coupon": Offenbar fehlt vielen Raumausstattern das Geld für die Stückware.

Optimistische Stimmung beim Kunden

Einig sind sich die Aussteller über die spürbar optimistische Stimmung beim Kunden. "Die Firmen sind wieder bereit, mehr ins Geschäft zu investieren", heißt es bei Fuggerhaus. "Gerade unsere Schaufensterpakete sind gut gelaufen." Nach Einschätzung von Stephan Eickhorst von Alugard wird es mit Blick auf die Billigimporte allerdings immer schwieriger, die Endverbraucher in Richtung Hochwert zu bringen. Ein weiteres Problem sei der enorme Preisverfall im Objektbereich.

Neben trendigen Produkten, die dem wachsenden Interesse für individuelles Wohnen gerecht werden, setzt die Branche besonders auf die kaufkräftige Generation 50-plus. "Diese jung gebliebene Käuferschicht will einerseits stilvoll und gemütlich wohnen und verlangt andererseits nach spezifischen Produkten - etwa nach körpergerechten Möbeln oder rutschfesten Bodenbelägen", meint Ulrich Marx, Geschäftsführer des Zentralverbands Raum und Ausstattung. Hier eröffne sich dem Raumausstatter also ein interessantes Feld für das eigene Handwerk wie auch für die Kooperation mit anderen Zweigen, zum Beispiel den Tischlern. Weitere Chancen sieht Marx in der Objektausstattung, die 2006 bereits ein Viertel aller Raumausstatter-Leistungen ausmachte, sowie in der energetischen Gebäudesanierung.

Um zeitgemäßes Wohnen drehte sich auch das umfangreiche Rahmenprogramm der Comfortex, das sich von Trendvorträgen, Workshops, dem Forum Fußboden & Farbe, dem Leinenforum, dem Trendraum mit Tapetenforum bis zum Azubitag erstreckte.

Viel Raum für Tapetentrends

Im Trendraum Tapete waren führende deutsche Hersteller vereint und stellten die aktuellen Trends der Branche vor: A.S. Création, Marburger Tapetenfabrik, J.B. Schaefer, Tapetenfabrik Rasch, Omexco by Pro-Ambiente, Pickardt + Siebert, Rasch Textil sowie der Klebstoff-Produzent Henkel. Zielgruppe ist der anspruchsvolle Fachmarkt, der die Tapete zunehmend als gestalterisches Element erkennt. "Nach einem Vierteljahrhundert Raufaser-Dominanz sind die neuen Tapeten in den letzten Jahren zum festen Sortimentsbestandteil geworden", sagt Branchenexperte Bernhard Zimmermann. Gezeigt wurden wiederentdeckte Leimdruck-Techniken, Crash-Optiken, Granulate, Lackdruck, Metallic-Effect, Bast oder Leinen - edel oder robust, retro oder futuristisch. Darüber hinaus wurden die Tapeten in drei gestalteten Kojen mit Möbeln und Textilien in Szene gesetzt: klassisch-luxuriös, plakativ-provokant und natürlich-romantisch.

Tapete macht wieder Spaß - den jungen Leuten, die sich bewusst vom elterlichen Wohnstil abheben wollen, ebenso wie den älteren, die Tapeten von früher kennen und heute in moderner Form wieder aufleben lassen. Dabei wird die Wohnraum-Mode unmittelbar von den Lifestyle-Themen beeinflusst. So steht Lila, die Mode-Trendfarbe des Herbstes 2007, ebenso im Mittelpunkt der aktuellen Tapetenkollektionen wie die modernen stilisierten Blüten- und Blätterdekore oder die bei Möbeln und Textilien angesagte Renaissance des Jugendstils. Wie in der Bekleidung ist der Coordinate-Gedanke aus der Wandgestaltung nicht mehr wegzudenken. Zu großflächigen Dessins gibt es Streifen, Unis und Bordüren in den passenden Farben. Und geklebt wird nicht mehr nur Bahn für Bahn, sondern auch in wechselnden Mustern, längs oder quer.

Bernhard Zimmermann gab Gestaltungstipps und erläuterte, wie man mit Borten die Wirkung des Raumes verändern kann oder wie verschiedene Muster die Raumproportionen beeinflussen. Auch die handwerkliche Seite kam nicht zu kurz: Lothar Steinbrecher, einer der prominentesten Fachberater der deutschen Tapetenbranche, erläuterte in Workshops die professionelle Verarbeitung moderner Wandbekleidungen. Zu seinen Themen gehörten auch die sichere Untergrundvorbereitung oder das Gestalten mit Sockelflies.

Die komplette Innenraumausstattung

Comfortex-Premiere feierte das Forum Fußboden & Farbe mit Produkten rund um Boden, Wand und Decke. Unter der Regie von Großhändler Schlau präsentierten sich rund 28 Lieferanten und Partner auf einer Fläche von 500 qm. Mit dabei waren Debolon, Dura, Enia Carpet, Küberit, Vorwerk sowie Zero-Lack. "Gemeinsam mit dem Trendraum Tapete bildet die Comfortex jetzt die komplette Innenraumgestaltung ab", meint Projektdirektor Andreas Zachlod. "Dadurch wird die Messe für den Raumausstatter noch attraktiver."

Zu den Sonderveranstaltungen gehörte auch der "Tag des Möbelhandels" rund um Einrichtungstrends und deren Inszenierung im Möbelhandel. Oliver Schmid, Inhaber der Berliner Trendagentur Politur, präsentierte aktuelle Lifestyle-Themen für 2008. Fazit: Es geht weg vom Pompösen und wieder hin zu reduzierte Formen und zurückhaltenden Farben. Schmid: "Gefragt sind hochwertig-klassische Produkte, die sich mit einem Hauch von Luxus umgeben und dabei eine kühle Eleganz ausstrahlen."

Wie man wirkungsvoll optische Effekte schafft, über Licht-Inszenierungen Kunden lockt und die Begehrlichkeit der Ware steigert, zeigte der Workshop "Emotionale Wohnrauminszenierung mit Licht". Für den Branchennachwuchs des Raumausstatter- und Malerhandwerks richtete die Comfortex erneut den Azubi-Tag aus - mit Verlege- und Polsterwettbewerb, einer Messe-Rallye sowie speziellen Angebote der Berufsverbände.

2008 finden die drei Fachmessen vom 6. bis 8. September statt.

Aussteller-Telegramm

Die Kollektionen werden glamouröser: Schimmernde und glänzende Oberflächen, Metall- und Lackoptiken, Tapeten mit Glasperlen oder Gardinen mit Swarovski-Kristallen gehörten zu den Top-Trends der 120 Aussteller aus sieben Ländern.

Mit einer Dekostoff-Offensive startet Ado in den Herbst. Die erste in sich geschlossene Kollektion der Aschendorfer umfasst 20 aufeinander abgestimmte Muster. Leuchtstarke Farben und raffinierte Motive erzeugen eine intensive Wohnatmosphäre. Die Dessins reichen von Streifen und floralen Motiven aus Klassizismus und Barock über puristische Geometrien des frühen 20. Jahrhunderts bis hin zum Retrolook der 70er Jahre. Viel Aufmerksamkeit erntete auch das neue Lamellensystem, mit dem sich der Lichteinfall und damit die Raumatmosphäre individuell steuern lassen.

Die Steffel-Gruppe, die bislang hauptsächlich im Bodenbelagsbereich aktiv war, präsentierte in Leipzig unter der Marke Hometrend ihre erste Heimtextilien-Kollektion. Das Programm umfasst insgesamt 96 Artikel mit 230 Positionen in konsumigen Preislagen. Gardinen und Dekostoffe werden zusammen auf Kombi-Bügeln präsentiert. Speziell fürs Kinderzimmer gibts eine hochwertige Kollektion Bärchen, Eisbären, oder Prinzessinnen sowie farblich passenden Black-Outs in kindgerecht fröhlicher Farbigkeit.

Taft mit Ornamenten aus Chenille sowie ein auffälliger Flockdruck auf geflammter Polyestergrundware - jeweils mit passendem Uni - waren die Highlights bei Horn Textiles.

Wölfel hat sein junges Trendline-Sortiment um 21 Bügel ergänzt und zeigte Schwarz-Weiß, Mocca-Cappucino sowie Braun-Blau als neue Farbtrends. Eyecatcher auf dem Stand waren Blumen-Paneele als Ausbrenner.

Bei Gerster bestimmen neben dem klassischen Naturton edle Braunnuancen und trendige Kombinationen in Schwarz-Weiß das Bild. Aktuell sind auch modern dekorierte Stickereien. Außerdem im Angebot: zahlreiche Fenster-Accessoires wie Zierhalter aus edlem Brokat mit transparenten geschliffenen Perlen. Für Glanz und Glamour sorgen funkelnde Strassmotive auf den neuen Raffrollos, Bistro- und Fertiggardinen.

Die Classic-Kollektion Augusta von Kobe zeigt zeitlose Dessins mit einem Hauch von Luxus: Die Kollektion besticht durch ihre edlen Materialien und "königliche" Farbkombinationen wie Schwarz, Blau und Rot in Verbindung mit Gold.

Weich fließende Querstreifen in Kombination mit einem hochwertigen Scherli-Store gehören zu den Neuheiten der Albani Group, die auf das harmonische Zusammenspiel von klaren Strukturen und warmen Erdfarben setzt. Weitere Farbthemen: Beerentöne und Schwarz-Weiß. Echte Eyecatcher sind die funkelnden Strasssteine auf Panneaux und Gardinen.

Neu bei Ernst Diekgraefe sind die Dekospangen aus geriffeltem Edelstahl. Die moderne runde Form gibt es auch in hellem oder dunklen Holz oder lackiert: silber, schwarz-matt oder gold-matt. Ebenfalls neu und voll im Naturtrend: 80 cm lange Raffketten aus Holzplättchen in Naturbraun oder als Bambus-Röhrchen mit Perlen aufgereiht.

Wohnstoffe für den gehobenen Anspruch webt, wirkt, färbt, druckt und veredelt Renz Wohndesign. Neu sind unterschiedlich dessinierte Fensterdekorationen in aktuellen Tönen, alle miteinander kombinierbar. Farblich bestimmen Natur-Braun-Variationen, dezent eingesetztes Beige und Weinrot das Bild.

Romantisch, modisch und glamourös gibt sich das Windoware-Programm von Bob Raumkunst, zum Beispiel mit Dekospangen in Herzform. In Schwarz-Weiß und Rot-Weiß sind die Quasten der Kollektion Chequer erhältlich. Elegante Endstücke mit Messing- oder Edelstahleffekt geben den Gardinen sicheren Halt.
aus BTH Heimtex 10/07 (Wirtschaft)