Comfortex

Sonnenschutz auf der Comfortex


Alugard, die Fachhandelssparte von Gardinia Home Decor, gab auf der diesjährigen Comfortex ihr Debüt als Aussteller. "Das Fachpublikum war begeistert, dass wir unser Engagement auf regionaler Ebene deutlich ausbauen und uns auf Messen vor Ort präsentieren", erklärte Stephan Eickhorst von der Alugard Vertriebsleitung. Weitere Regionalmessen, an denen Alugard teilnehmen wird, sind die Ordertage in Dortmund und die Casa in Salzburg, außerdem präsentieren sich die Allgäuer auf der international angelegten Heimtextil in Frankfurt.

Das Unternehmen aus Isny, seit einem Jahr im Besitz von Geschäftsführer Reinhard Heidemann und dem niederländischen Hunter Douglas Konzern , vermarktet seine Maßkollektionen seit Anfang 2007 wieder unter dem Traditionsnamen Alugard. Der Relaunch sei bei Händlern und Raumausstattern überaus positiv aufgenommen worden, heißt es.

Sonnenschutz-Hersteller Erfal aus Falkenstein freute sich über den Besuch von "rund 480 Interessenten", die sich sehr positiv über den neu gestalteten Messestand sowie die vielen innovativen Produktentwicklungen geäußert hätten. Ein besonderer Höhepunkt für Inhaber Jörg Erler war das Treffen mit dem Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung am Erfal-Stand, der sich beeindruckt vom Engagement der dynamischen Vogtländer zeigte, speziell der Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze im Unternehmen. Als "Partner der Raumausstatterbetriebe" zeigte Erfal ein neu entwickeltes Präsentationskonzept aus Holz zur kompetenten Beratung am POS, vom Musterständer bis zur kompletten Ladeneinrichtung.

Den Besuchern von Liedeco, Anbieter von Sonnenschutz- und Dekotechnik für den SB- und Maßbereich, stach der neue Markenauftritt Liedecolux ins Auge. Das Familienunternehmen aus dem ostdeutschen Thalwenden vermarktet seine kompakte Fachhandelslinie nun unter dem Label Liedecolux, und auch das Erscheinungsbild des Programms hat sich komplett gewandelt und wird jetzt im modernen, dunkelrot-grauen Outfit präsentiert. "Wir konnten unseren Kunden deutlich machen, wohin der Weg geht, denn wir zeigen klares Profil in der Vertriebsstratgie für Liedeco und Liedecolux, sagt Geschäftsführer Markus Liese. Er freute sich über die guten Besucherzahlen und die "hervorragende Qualität der Gespräche" . Die Schlagzeile für die Messe-News des Herstellers könnte buchstäblich lauten "Liedecolux macht Druck", denn es wurden auf der Comfortex unterschiedliche Möglichkeiten des Digitaldruckes für Sonnenschutzprodukte gezeigt.

Kadeco konnte auf seinem Messestand etwa gleich viele Besucher begrüßen, wie im Vorjahr und die Qualität der Gespräche lag nach Auskunft von Verkaufsleiter Ralf Rosemuck "auch diesmal wieder erfreulicherweise auf einem hohen Niveau". Gleichwohl wünscht sich der ostwestfälische Sonneschutz-Hersteller, "dass weitere Aussteller und Besucher den Weg nach Leipzig finden mögen, da die Voraussetzungen für eine interessante Messe nahezu ideal seien". Allgemein konstatiert Rosemuck eine gute Stimmung im Kundenkreis, wenn auch die Kauflaune der Konsumenten, bedingt durch das schlechte Wetter im Sommer, nicht das vom Fachhandel erwünschte Level erreicht habe.
aus BTH Heimtex 10/07 (Wirtschaft)