ZVR Zentralverband Raum und Ausstattung

ZVR will mit großer Werbe-Kampagne verstaubtes Raumausstatter-Image aufpolieren


Der ZVR (Zentralverband des Deutschen Raumausstatter-Handwerks) will den Berufsstand Raumausstatter vom Muff befreien und sein angestaubtes Image mit einer breit angelegten Werbe- und Kommunikationskampagne aufpolieren. "Die Zeit ist reif für eine solche Imagekampagne", stellte ZVR-Geschäftsführer Ulrich Marx gegenüber BTH Heimtex fest. Ziel ist, den Raumausstatter beim Verbraucher in ein positives Licht zu setzen, Aufmerksamkeit für seine Kompetenz und Stärken zu wecken, Kauflust zu wecken und damit die Umsätze zu beleben.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein Logo, das unter dem Motto "Best of Living - Raum-ausstattung vom Meister" als Qualitätssignet für Raumausstatter fungiert und mittels der verschiedensten Kommunikations- und Werbemaßnahmen penetriert wird. Das reicht von POS-Paketen mit Display, Türschild und Schaufenster-Aufklebern über Anzeigen in Special Interest-Zeitschriften bis hin zu einem TV-Spot, der das Publikum sowohl emotional ansprechen soll ("Neue Ausstattung ist neues Leben"), als auch rational "Der Raumausstatter bietet individuelle Beratung mit hoher Lösungskompetenz").

Flankiert wird das Ganze von einem Internet-Portal, über das der Endverbraucher einen Raumausstatter in seiner Nähe finden kann. Der Start ist noch für Herbst dieses Jahres geplant, im März 2005 sollen dann Print- und TV-Werbung folgen. Finanziert werden sollen die Aktivitäten durch einen jährlichen Beitrag der Meisterbetriebe sowie der Lieferanten, der sich am Unternehmensumsatz orientieren soll.

Dafür muss natürlich ein entsprechendes Budget bereitgestellt werden. Nach einer internen Sitzung Mitte Mai in Frankfurt, wo die Stimmungslage für die Aktion "vorgefühlt" wurde, folgte Anfang Juni der nächste Schritt: In einem Schreiben wurde bei wichtigen Lieferanten aus den Bereichen Stoffe, Bodenbeläge und Sonnenschutz, den Innungen, Meistern und Obermeistern für das Projekt um Unterstützung geworben. Aktuell sei es noch zu früh, die Resonanz zu bewerten, gibt sich Marx noch bedeckt, die Mehrzahl der Zulieferer stehe der Idee aber aufgeschlossen und positiv gegenüber und halte die Kampagne für sinnvoll und notwendig. BTH Heimtex fragte bei Jab Anstoetz nach, einem der größten Lieferanten im Raumausstatter-Bereich: Die Geschäftsleitung begrüßt den Vorstoß des ZVR und will ihn auch fördern: "Wir werden die Kampagne auf jeden Fall finanziell unterstützen", sagte Claus Anstoetz.
aus BTH Heimtex 07/04 (Marketing)