Hunter Douglas

Gleich drei Innovationspreise


Hunter Douglas arbeitet seit der Erfindung der Metalljalousie im Jahre 1946, stetig an der Entwicklung innovativer Sonnenschutz-Systeme, die sowohl funktionelle wie auch ästhetische Ansprüche erfüllen. Dieses Innovationsstreben ist schon mit vielen Auszeichnungen honoriert worden. Allein in diesem Jahr wurden die Niederländer mit drei renommierten Industriepreisen bedacht:

Die Horizontaljalousie Megaview aus dem Markenprogramm Luxaflex erhielt den angesehenen Innovationspreis der internationalen Sonnenschutz-Fachmesse R + T in Stuttgart. Das neuartige Jalousienmodell bietet durch Wenden der 25 mm-Lamellen vergrößerten Durchblick. Beim Öffnen des Behangs legen sich jeweils zwei Lamellen unsichtbar aufeinander. Auf diese Weise entsteht 50 mm Abstand zwischen den Lamellen, doppelt so viel wie bei einer Standard-Jalousie. Kernpunkte für die Prämierung waren neben der Produktidee auch Qualität, Zweckmäßigkeit im Alltag sowie die Marktchancen der Megaview-Jalousie.

Einen weiteren Innovationspreis konnte Hunter Douglas auf der Heimtextil-Messe in Frankfurt entgegennehmen, für seinen wabenförmig plissierten Faltstore Luxaflex Duette Architella. Die Plissee-Qualität mit 64 mm Faltentiefe und stabiler, doppelter Wabe-in-Wabe-Konstruktion verfügt über drei isolierende Luftkammern, die für effizienten Sonnen- und Wärmeschutz sorgen.

Den dritten Innovationspreis gab es auf der Intirio Ausstellung in Gent für die Sonnenschutz-Variante Parametre in 3-D-Form, die von der Hunter Douglas Tochter Sunway Benelux entwickelt wurde. Parametre besteht aus einem federleichten Polyester-Duette Material mit ausgefallener 3-D-Zellstruktur, die durch Stanzlöcher in zwei verschiedenen Musterungen auf der Grundware entsteht. Die Perforierungen erzeugen bei Helligkeit ein apartes Licht- und Schattenspiel.

Aad Kuiper, Präsident und CEO von Hunter Douglas Europa freut sich über die drei Innovationspreise und die damit verbundene Anerkennung: "Dies ist das Ergebnis unserer Firmenkultur und unserer Strategie, stets und kompromisslos nach den innovativsten Produkten zu streben und unsere Kunden immer wieder positiv zu überraschen."
aus BTH Heimtex 07/09 (Sortiment)