Besko Einkaufsgemeinschaft mbH

Sattes Umsatzplus bei Besko

Seine 18. Jahrestagung hielt der Einkaufsverband Besko im österreichischen Schladming (Steiermark) ab. Über 100 Teilnehmer kamen im Juni ins Pichlmayrgut, um sich über wirtschaftliche Entwicklungen, Neuheiten und interessante Themen aus Theorie und Praxis zu informieren.

Die Besko-Gruppe blickt auf ein gesundes erstes Halbjahr zurück: In den ersten fünf Monaten 2007 konnte der Einkaufsverband ein Umsatzplus von 23% verbuchen; per 31.05.2006 ist die Mitgliedszahl auf 132 gestiegen. Der Außenumsatz aller Betriebe lag im Kalenderjahr 2006 bei rund 176 Mio. EUR. In den nächsten Jahren steht die Expansion nach Süddeutschland auf dem Programm - in Abstimmung mit dem Ebc-Partner Decor-Unin (Hannover). Diese Aufgabe übernimmt Dietmar Dorn, der neu in das Besko-Team aufgenommen wurde.

Insgesamt 38 Lieferanten präsentierten in der Tennishalle Neuheiten und Highlights. Bereits erfolgreich: die neu aufgelegten Besko-Eigenkollektionen, die laut Roland Simmer stark zum Umsatzplus beigetragen haben.

Positiv aufgenommen wurden auch die Seminare von Dr. Hans-Peter Rausch (Steuervorteile und gesetzliche Änderungen (UGB und KMU)) und von Gerhard Wagner (Neue Normen für fachgerechte Verlegung). Informativ: das halbtägige Referat von Prof. Klaus-Peter Dreykorn (Strategien für die Zukunft - Innovatives Denken und Handeln für eine traditionelle Branche).
aus BTH Heimtex 10/07 (Wirtschaft)