Maxit sorgt für ungewöhnliche Bodengestaltung

Böblinger Bauunternehmer bringt Farbe in den Estrich


Im Böblinger Industriegebiet Hulb sorgt der Neubau der Firma Sklarski mit bunter Fassade und farbigem Estrichboden für farbenfrohe Momente. Die facettenreiche Fassade soll die Struktur des Unternehmens verdeutlichen: Das Einsatzgebiet des Firma umfasst neben baulichen Dienstleistungen rund um Haus und Garten auch den Neubau von Einfamilienhäusern bis hin zu Industriehallen. Neben der Fassade ist der Boden die zweite Besonderheit des Objekts: Ein roter Estrichboden, der sich von der Schlichtheit der Wände abgrenzen soll. Das Fachunternehmen Estrich Wiedmann aus Hildrizhausen wurde mit der Bodenverlegung beauftragt. Aufgrund der guten Erfahrung mit Maxit Floor Produkten entschied man sich für einen zementgebundenen Boden des Design Floor Konzeptes.

Um den Kontakt zwischen Wand und Estrich zu vermeiden, wurden 15 mm hohe PE-Randstreifen als Randfuge auf dem Beton-Untergrund angebracht. Zur Verhinderung des Wärmeverlustes im Gebäude wurde eine 40 mm dicke Schicht der Maxit Wärme-Isolierung EPS 040 DEO verwendet, in Verbindung mit der Trittschallisolierung 30-3 EPS T 3500 DES sm. Als Trennlage kam eine PE-Folie 150 my zum Einsatz. Nach Auftrag einer 50 mm Schicht Schnellzement-Estrich erfolgte die Grundierung mit Maxit Floor 4716, einer Dispersionsgrundierung, die hervorragend zur Anwendung auf mineralischem Untergrund geeignet ist und einen optimalen Haftverbund durch gleichmäßiges Saugverhalten sicherstellt.

Zuletzt wurde die Fläche mit dem zementgebundenen Maxit Floor 4650 Duro Colour (10 mm) in pastellrot beschichtet, was für einen farblichen Kontrast zwischen Wand und Boden in den Innenräumen sorgt. Nach dem Einbau erfolgte eine leichte Polierung des Bodens mit Schleifmaschine und Pad. Im Anschluss wurde der Boden mit Jontec Technique Porenfüller zweimal behandelt und abschließend mit einer matten Dispersion als Oberflächenschutz eingepflegt.


Objekt-Telegramm

Objekt: Neubau Firma Sklarski, Industriegebiet Böblingen
Aufgabenstellung: Farbiger Estrich
Estrichleger: Estrich Wiedmann, Hildrizhausen
Aufbau:
- 15 mm hohe PE-Randstreifen als Randfuge
- 40 mm dicke Schicht der Maxit Wärme-Isolierung EPS 040 DEO
- Trittschallisolierung 30-3 EPS T 3500 DES sm
- PE-Folie 150 my
- 50 mm Schicht Schnellzement-Estrich
- Grundierung mit Maxit Floor 4716
- zementgebundener Maxit Floor 4650 Duro Colour (10 mm) rot beschichtet

Estrich-Info:
Maxit
Tel.: 07668/ 711-0
Fax.: 07668/ 711-117
aus FussbodenTechnik 04/08 (Referenz)