Beaulieu International Group: Mit 5 m CV-Belägen der Marke Beauflor erfolgreich

"2008 sind wir unter den Top 3 auf dem deutschen Markt"

Die Beaulieu International Group entstand 2005 durch die Fusion von vier bis dato eigenständig agierenden Zweigen des Familienkonzerns Beaulieu und beansprucht heute mit 1,5 Mrd. EUR Umsatz nicht nur europaweit, sondern international eine führende Position bei Bodenbelägen. Der Hersteller verfügt über ein Vollsortiment für den privaten Wohnbereich, in dem CV das jüngste, doch am stärksten wachsende Segment ist. Speziell in Deutschland sind die Belgier dank einer klaren Vertriebs- und Sortimentpolitik sehr erfolgreich und nach einer "fantastischen Listungsrunde" sicher, dass sie hierzulande 2008 unter die Top 3 der Lieferanten aufsteigen.

Die Entwicklung der Division CV-Beläge bei der Beaulieu International Group, kurz B.I.G., ist eine Erfolgsstory, die in unserer Branche nicht mehr allzu häufig geschrieben wird - die Geschichte, wie man in einem völlig überbesetzten, stagnierenden Markt als Newcomer reüssiert.

Als Dominiek de Clerck 2002 in die Produktion von CV-Belägen einstieg und über 50 Mio. EUR in das Projekt investierte, wurde er bestenfalls belächelt, schlimmstenfalls wurde ihm unternehmerische Vernunft abgesprochen. Die Skepsis der Branche kam nicht von ungefähr: Nicht nur, dass er sich als Neuling in ein Haifischbecken wagte, in dem einige der ganz großen Namen in der Bodenbelagswelt um Marktanteile rangen, er begab sich mit dem Kauf der bis dahin - und immer noch - einzigen 5 m -Anlage auch technisch auf völlig neues Terrain. Aber nur mit diesem einzigartigen USP sah er die Chance, sich gegenüber den etablierten CV-Herstellern zu differenzieren und profilieren. Denn die extrabreite Ware hat den Vorteil, dass auch größere Räume ohne Naht verlegt werden können, was das Anschmutzrisiko vermindert, außerdem lässt sie verschiedene Aufteilungen zu: etwa zweimal 2,50 m, 2 und 3 m oder 2,25 und 2,75 m.

Mitten auf der grünen Wiese, auf dem Stammgelände der Familie De Clerck, wo Dominieks Vater Roger 1959 den Grundstein für den Beaulieu-Konzern gelegt hatte, der 1991 zunächst aufgespalten und 2005 wieder vereint wurde, wurde ein komplett neues Werk aus dem Boden gestampft. Im Spätherbst 2003 lief die Produktionslinie an. Die Konkurrenz beobachtete mit Argusaugen, was sich im belgischen Wielsbeke tat. Als Beauflor, wie die junge Unternehmung inzwischen getauft worden war, auf der Domotex 2004 seine ersten Prototypen präsentierte, schlich sich mancher Wettbewerber nächtens auf den Messestand, um die dort gezeigten Muster einer genauen Untersuchung zu unterziehen.

Der Anfang war nicht einfach für die 5 m-Pioniere. So gab es zum Beispiel Probleme mit dem Träger, da das übliche Glasvlies nur in 4 m Breite erhältlich ist. Also musste eine Alternative gefunden werden... derer entdeckte man zwei: zum einen ein neues, thermisch verfestigtes Polyester, das sich durch hohe Rissstabilität und Faltenfreiheit auszeichnet, zum anderen ein Polyester-Nadelvlies, das gleichzeitig als Rücken dient und kleinere Unregelmäßigkeiten im Unterboden ausgleicht.

Mit der Zeit bekam man die Kinderkrankheiten in den Griff; für Deutschland-Vertriebsleiter Peter Roos war die erste Zeit unter Beauflor-Flagge dennoch eine Herausforderung. Der Branchenprofi kam von Tarkett und verfügt wie kaum ein anderer über Erfahrung, Kompetenz - und Glaubwürdigkeit im CV-Geschäft. Seiner Reputation und dem persönlichen Vertrauensbonus, den er speziell im Großhandel genießt, ist ein entscheidender Teil des Beauflor-Erfolges im Schlüsselmarkt Deutschland (28% Umsatzanteil) zu verdanken. Denn bis dato war dort der Name Beaulieu nicht gerade positiv besetzt, was Kontinuität, Zuverlässigkeit und Berechenbarkeit angeht. Roos gelang es, die Türen für die Belgier aufzustoßen und sukzessiv mehr und mehr Positionen zu gewinnen. Ihm war bewusst: "Man braucht eine klare Vertriebsstrategie sowie eine segmentierte Vertriebs- und Sortimentspolitik." Und das wurde auch umgesetzt mit zielgruppenorientierten Kollektionen für Großhandel und Fachhandel sowie Baumärkte und Discounter. 2007 kommt Beauflor hierzulande voraussichtlich auf einen Absatz von 3 Mio. qm (davon entfallen 20 bis 25% auf die 5 m-Breite), für 2008 werden deutlich über 4 Mio. qm angestrebt - bzw. ein Anteil von 15% am deutschen CV-Markt, den man in Wielsbeke auf 30 Mio. qm schätzt. "Wir wollen 2008 qualitativ wachsen", hat sich Roos vorgenommen. Die Voraussetzungen sind optimal: "Die Listungsrunde ist fantastisch gelaufen, die Kollektion wird sehr gut angenommen." Damit fühlt man sich bestens gerüstet, um im nächsten Jahr ein großes Etappenziel zu erreichen und unter die Top 3 der hiesigen CV-Anbieter vorzustoßen.

Doch nicht nur in Deutschland kommt Beauflor an. Jos Claassen, der weltweit den Vertrieb verantwortet, berichtet von steigendem Interesse auch aus Osteuropa, Großbritannien, den übrigen Regionen Europas sowie aus Übersee bis hin nach Neuseeland, das den Absatz dieses Jahr auf 18 Mio. qm hochtreiben wird. Dementsprechend wird die Produktion immer weiter ausgebaut: 2006 wurde die zweite Schicht eingeführt, im Oktober dieses Jahres eine Chipstreuanlage installiert, für Juli 2008 ist die dritte Schicht geplant - damit wird dann eine Kapazität von 35 Mio. qm erreicht. Auch das Lager wird entsprechend angepasst: Im Herbst 2008 sollen mit einem Neubau die Kapazitäten verdoppelt werden.

Mittlerweile gehört Beauflor nicht mehr zu Dominiek de Clercks Ter Lembeek-Gruppe, sondern ist wie dessen weitere Betriebe sowie die Aktivitäten seiner Brüder Luc und Francis und seines Schwagers Stephan Colle in der Beaulieu International Group aufgegangen, kurz B.I.G. An der Spitze der 1,5 Mrd. Umsatz schweren Formation steht CEO Christoph Deroose, der nach dem Rückzug der Eigentümerfamilie De Clerck aus dem operativen Geschäft mit einer "jungen, hochmotivierten Mannschaft" den Konzern lenkt. Er will B.I.G, die nicht nur europaweit, sondern international führende Position bei Bodenbelägen beansprucht, auch bei CV zu einem "Weltspieler" formen. Und ist bereit, in dieses ambitionierte Ziel zu investieren: in Innovationen, in Kunden, in Service - und auch in externes Wachstum. "Wir sind an Akquisitionen interessiert und auch bereit dafür", machte er bei einem Besuch von BTH Heimtex-Chefredakteur Claudia Weidt in Wielsbeke keinen Hehl aus seinen weiteren Expansionsbestrebungen. Aus dem CV-Debütanten ist eine Marktgröße geworden, die die weitere Entwicklung der Branche mitbestimmen wird.


Beaulieu International Group Telegramm

Beaulieu International Group NV
Holstraat 59
B-8790 Waregem, Belgien
Fon: +32-56 62 92 11
Fax: +32-56 62 92 19
Email: info@bintg.com
Internt: www.bintg.com

Gründung: 2005 durch die Fusion von vier Zweigen des ehemaligen Beaulieu-Konzerns
Profil: Europaweit und international einer der führenden Anbieter von Bodenbelägen und Möbelstoffen; vertikal integriert mit Rohstoffproduktion
Umsatz: 1,5 Mrd. EUR (2006)
Umsatzaufteilung:
- Rohstoffe: 53 % = 795 Mio. EUR
- Textile Bodenbeläge: 25 % = 375 Mio. EUR
- Parkett, Laminat, CV-Beläge: 19 % = 275 Mio. EUR
- Möbelstoffe: 2 % = 30 Mio. EUR
- Sonstiges (z.B. Immobielien): 1 % = 15 Mio. EUR
Mitarbeiter: 4.300
Niederlassungen: 30 in 8 Ländern
CEO (Chief Executive Officer): Christoph Deroose
COO (Chief Operational Officer): Dirk Dees
Legal & Administration Officer: Jose Nobels
Sortiment: Polymere, Polyamid- und Polypropylen-Fasern und Garne, textile Bodenbeläge, CV-Beläge, Parkett, Laminat, Möbelstoffe


Geschäftsbereiche

Rohstoffe
- Extraktion von Polypropylengranulat bei
- Verarbeitung des Granulats zu Fasern und Garnen
- Produktion von technischen Textilien für Teppichrücken und Agro-/Geotextilien
Werke:
Granulat: Polychim (Loon-Plage, Frankreich), Pinaccle Inc. (Garyville, USA), Distriplast (Dunkerque, Frankreich)
Fasern und Garne: Ideal Fibres & Fabrics (Wielsbeke, Comines, Duinkerken, Belgien), Beaulieu Real (Kruishoutem, Belgien), Filartois (Douvrin, Frankreich), Berry Yarns (Komen, Ninove, Belgien)
Technische Textilien: Polyweave (Kruishoutem, Belgien), Beaulieu Technical Textiles (Komen, Belgien)

Textile Bodenbeläge
- Tufting-Teppichboden
- Gewebter Teppichboden
- Abgepasste Teppiche
- Nadelvlies
- Badezimmergarnituren
Marken: Ideal (Polypropylen und Wolle), Berry (Polyamid) Noventis (Einstiegsprodukte), Hermosa (Badezimmergarnituren)
Werke:
- Tuft: B.I.G. Floorcoverings (Wielsbeke, Belgien), Ideal Floorcoverings (Wielsbeke, Belgien), Orotuft (Oostrozebeke, Belgien)
- Web: B.I.G. Floorcoverings (Wielsbeke, Belgien), Ideal Floorcoverings (Wielsbeke, Belgien)
- Nadelvlies: Beaulieu Real (Kruishoutem, Belgien), Orotex (Oostrozebeke, Belgien), Rizhao Dongsheng Berry Floor (Rizhao, China)
- Badezimmergarnituren: B.I.G. Floorcoverings (Wielsbeke, Belgien)

Parkett + Laminat
- DPL-Laminat
- HPL-Laminat
- Mehrschichtparkett
Marken: Berry Floor (für Produkte für den Wohnbereich), Alloc (Produkte für Wohn- / Objektbereich)
Werke: Berry Floor (Menen, Belgien), Berry Decor (Bousbeque, Frankreich), Berry Wood (Meaulne, Frankreich), Alloc AS (Lyngdal, Norwegen), Alloc Inc (Racine, USA)

CV-Beläge
- 5 m breit
Marke: Beauflor
Werk: B.I.G.Floorcoverings (Wielsbeke, Belgien)

Möbelstoffe
- Möbelstoffe
- Dekostoffe
jeweils für Wohnbereich und Wohnwagen-Ausstattung
Werk: Beaulieu Fabrics (Kruishoutem, Belgien)


Die Historie
1959 startet Roger de Clerck mit der Fabrikation von Stoffen
1959 bis 1991 entsteht daraus die Beaulieu-Gruppe, die massiv expandiert
1991 wird die Gruppe in sieben Teile aufgespalten; sechs gehen an die Kinder von Roger de Clerck, er selbst bleibt auch unternehmerisch aktiv mit der Produktion von Rohstoffen
2005 werden fünf der sieben ursprünglichen Teilbereiche zur Beaulieu International Group fusioniert: Luc De Clerck (Berry-Gruppe), Francis de Clerck (Ideal-Gruppe), Dominiek de Clerck (Ter Lembeek, Beaulieu Wielsbeke), der Schwiegersohn Stephan Colle (Beaulieu Kruishoutem) und Roger De Clerck bringen ihre Aktivitäten ein. Unverändert selbstständig bleiben der älteste Sohn, Jan de Clerck mit seiner Domo-Gruppe und Maria Bouckaert mit Beaulieu of America, außerdem werden das Automobilgeschäft von Ideal und die Südafrika-Tochter von Beaulieu Kruishoutem mit weiteren Ablegern in Brasilien und Australien nicht integriert.


Der Geschäftsbereich CV-Beläge

B.I.G. Floorcoverings n.v.
Division Beauflor
Rijksweg 442
B-8710 Wielsbeke
www.bintg.com

Umsatz: 65 bis 70 Mio. EUR (2006)
Produktion: 18 Mio. qm (2007)
Absatz in Deutschland: 3 Mio. qm (2007), 4,5 Mio. qm (Plan 2008)
Vertriebsstruktur in Deutschland: 50% Großhandel, 20% DIY, 20% Discount, 10% industriefähiger Einzelhandel
General Manager: Chris Deloof
Vertriebsdirektor: Jos Claassen
Vertriebsleitung Deutschland: Peter Roos


Beauflor - das Sortiment

Das Beauflor-Sortiment deckt das gesamte Spektrum von der oberen Klasse bis zur Einstiegspreislage mit 4 Produktlinien ab: Verano (lieferbar in 4 + 5 m), Texalino mit Textilrücken (4 + 5 m), Primera (3 + 4 m) und Inverno (3 + 4 m). Dazu kommen drei Semi Objekt-Qualitäten; dieser Bereich soll weiter ausgebaut werden. Allein 2007 wurden 35 neue Dekore aufgelegt, darunter 12 Holznachbildungen, 12 Allover und 11 Fliesen. "Die Dessins sind prägnanter und authentischer. Wir haben die neueste, aktuellste und attraktivste Kollektion", sagt Peter Roos selbstbewusst, "weil wir auf dem neuesten Stand der Technik produzieren." Als ein Beispiel dafür verweist er auf die täuschend ähnliche Reproduktion einer 1,50 m-Langdiele, deren Druck einen größeren Zylinder erfordert.
aus BTH Heimtex 11/07 (Wirtschaft)