Stauf

Sicheres Kleben von Designbelägen mit Ibola D5 und Ibola R 105


Die Verlegung von modernen Designbelägen stellt hohe Anforderungen an die ausführenden Bodenleger.

Raumklimatische Schwankungen führen auch bei PVC-Designbelägen zu einem ausgeprägten Dehn- und Schrumpfungsverhalten. Gerade die bei Designbelägen häufig anzutreffende Nahtstellen sind dabei sehr anfällig für die Ausbildung von Fugen. Der Klebstoffuge kommt gerade bei Designbelägen unter anderem die Aufgabe zu, diese Fugenbildung durch eine hohe Maßhaltigkeit zu minimieren. Zudem müssen die Klebstoffe so konzipiert sein, dass sie gegen potentiell migrierende Inhaltsstoffe der PVC-Beläge dauerhaft stabil sind.

Mit dem Dispersionsklebstoff Ibola D5 und dem 2K-PU-Klebstoff Ibola R105 stellt Stauf zwei Produkte zur Verfügung, die allen Anforderungen an eine dauerhafte und formstabile Verlegung von unterschiedlichsten Designbelägen gerecht wird: D5 ist dabei ein klassischer PVC/ CV- Einseitklebstoff, der eine zügige und unkomplizierte Verlegung erlaubt und sich durch eine lange offene Zeit, ein gutes Anzugsvermögen und eine hohe Maßhaltigkeit auszeichnet. Seine straffe Klebstofffuge minimiert das Schrumpfen und Ausdehnen des Designbelags und begrenzt dauerhaft die Fugenbildung.

R105 hat als universeller Polyurethanklebstoff ein weitaus größeres Anwendungsgebiet. Für die Klebung von PVC-Designbelägen kommt er vor allem bei zu erwartender starker Belastung und bei sehr hohen Temperaturschwankungen zum Einsatz. Ein Schrumpfen der Elemente ist mit R105 so gut wie ausgeschlossen.

R105 kann aber noch mehr: Als Universalklebstoff eignet er sich auch hervorragend für die Klebung von Kautschukbelägen, für die Klebung auf Metall sowie allgemein im Sport- und Außenbereich, z.B. auf Balkonen und Terrassen.

Beide Klebstoffe sind lösemittelfrei und zugleich als sehr emissionsarm (EC1 bzw. EC1-R) klassifiziert. D5 und R105 zeichnet zudem ein geringer Verbrauch aus und sie weisen eine hohe Beständigkeit gegen aus dem Belag migrierende Weichmacher auf. Mit der Produktlinie Ibola hat Stauf als bekannter Parkettklebstoffspezialist sein Angebot im Bereich der elastischen und textilen Bodenbeläge gestärkt.
aus BTH Heimtex 10/09 (Sortiment)