Herbol-Symbiotec für Villa in Viersen

Neueste Fassaden-Technologie


Die Architektur der Villa in Waldlage ist beeindruckend: Mehrere trapezförmig in den Himmel ragende Baukörper stehen sich gegenüber und scheinen miteinander zu kommunizieren. Der futuristisch anmutende Gebäudekomplex mit den gegeneinander gesetzten Schrägtürmen misst am höchsten Punkt gut 18 Meter. Aber der Zahn der Zeit nagt auch an außergewöhnlicher Architektur. Nach fast zehn Jahren war die Fassade der im Jahr 1998 erbauten Villa in Viersen vergraut und von Algen befallen - sie brauchte dringend eine neue Beschichtung.

Fachbetrieb im Internet ausfindig gemacht

Vor der Auftragsvergabe hat sich der Besitzer der Edelimmobilie intensiv mit aktuellen Fassaden-Technologien beschäftigt. Durch das Internet wurde er auf die Nano-Fassadenfarbe Herbol-Symbiotec aufmerksam, ein Produkt, das laut Hersteller die Vorteile von organischen sowie mineralischen Farben miteinander vereint. Auf der Internetseite "www.fassaden-schutzbrief.de" fand der Hauseigentümer einen qualifizierten Fachbetrieb in seiner Nähe: Maler- und Lackierermeister Rainer Hermanns aus Mönchengladbach, der seit drei Jahren an dem Qualifizierungs- und Vermarktungsprogramm für zeitgemäße Fassadeninstandsetzung "Herbol-Fassaden-Schutzbrief" teilnimmt.

"Der Kunde ließ sich von uns ein Angebot mit Thermo Top und alternativ mit der neuen Fassadenfarbe Symbiotec erstellen. Obwohl teurer, entschied er sich sofort für das innovative Produkt, weil ihn die neue Nano-Technologie begeisterte", berichtet Hermanns. An herausragenden Eigenschaften nennt Herbol unter anderem erhöhte Schmutzresistenz, sehr gute Kreidungsresistenz, hohe Farbtonstabilität und geringe Brandlast (Energie, die bei der Verbrennung eines Stoffes freigesetzt wird).

Verarbeitung auf Musterplatten überprüft

Als Herausforderung bei der Umsetzung entpuppte sich das Gerüst. Aufgrund der Höhe der Türme und des verschachtelten Gebäudekomplexes mussten viele Gerüstbauer passen. Lediglich eine Firma sah sich in der Lage, die Türme einzurüsten und auch die sechs Meter dazwischen professionell zu überbrücken.

Der Technische Service von Herbol prüfte den groben Kunstharz-putzuntergrund, der vor neun Jahren zusätzlich mit einer Dispersionsfarbe beschichtet wurde. Auf den Musterplatten ließ sich Symbiotec einwandfrei verarbeiten und so stand dem Einsatz auf der 700 qm großen Gebäudefläche nichts mehr im Weg.

Die Instandsetzung der Villa in Viersen fand mit drei bis vier Mitarbeitern von Anfang September bis Ende Oktober statt; kurzfristig mussten die Arbeiten aufgrund der Wetterlage unterbrochen werden. Malermeister Rainer Hermanns zeigt sich begeistert von der neuen Nano-Fassadenfarbe: "Wir haben den tuchmatten, weißen Farbton direkt aus dem Eimer verarbeitet. Das Material geht flutschig von der Rolle und lässt sich hervorragend streichen. Auch der Verbrauch ist sehr gering."

Im Zuge der Fassadeninstandsetzung wurden auch alle Fenster, die vom Gerüst aus zu erreichen waren, mit Herbol-Venti 1-2-3 beschichtet.


Objekt-Telegramm

Objekt: Villa in Viersen
Umfang: 700 qm
Ausführung: Maler- u. Lackierermeister Rainer Hermanns, Möchengladbach
Anbieter: Herbol, Akzo Nobel Deco GmbH, Geschäftsbereich Herbol
Tel.: +49 2215881-0
Fax: +492215881-335
info@herbol.de
www.herbol.de
Abwicklung: Joh. Peters sen., Viersen
aus BTH Heimtex 06/08 (Referenz)