Wulff

Spezial-Klebstoffe für die Verklebung von PVC-Designbelägen


PVC Designbeläge weisen grundsätzlich einen so genannten Memory-Effekt (eingefrorene Spannung) auf. Nur in Verbindung mit einem hoch scherfesten Klebstoff wird die Fugenbildung im Kopfenden-Bereich minimiert. Bei weit über 500 Messungen entsprechend der DIN EN 14259 wurde bewiesen, dass PVC-Beläge grundsätzlich auch hoch weichmacherbeständige und hoch wärmstandfeste Klebstoffe benötigen. Für das Handwerk ist die Tatsache oft unerklärlich, dass ein unverklebter PVC-Belag in der Regel weniger schrumpft als ein verklebter PVC-Belag. Fachleuten ist dieses Thema bekannt. Um die Schrumpfung im Rahmen zu halten wurde für die entsprechenden Prüfungen die DIN EN 1903 geschaffen. Hier wird eine künstliche Alterung über einen längeren Zeitraum geprüft.

Von führenden Designbelags-Herstellern werden seit Jahren hoch scherfeste Klebstoffe wie Supra-Strong und Multi-Strong aus dem Hause Wulff empfohlen. Nass-Klebstoffe mit einer hohen Nass-Haftung auszurüsten, so dass die Planken bei der Verlegung rutschfrei sind, war eine Aufgabenstellung, der sich Wulff angenommen hat. Das Ergebnis war der Dispersions-Klebstoff Ultra-Strong PUR-Polymer, sehr emissionsarm, ausgezeichnet mit dem "Blauen Engel". Das Produkt zeichnet sich durch eine höhere Weichmacher-Beständigkeit, verlängerte offene Zeit, leichte Verstreichbarkeit und dem wichtigen Anti-Rutsch-Effekt aus.
aus BTH Heimtex 10/09 (Sortiment)